Warum sind Großhändler so wichtig?

Ein Großhändler verkauft seine Waren nicht an Endverbraucher, sondern an Einzelhändler. Für einen Verkäufer ist die Auswahl des passenden Großhändlers entscheidend, da dieser einer der wichtigsten Handelspartner ist. Arbeitet der Partner nicht zuverlässig, bekommt auch der Einzelhändler Probleme, da er nicht die passenden Produkte auf Lager hat oder diese von einer schlechten Qualität sind. Der Großhändler übernimmt für den Einzelhändler einige wichtige Aufgaben.

Großhändler

Zuverlässigkeit ist bei einem Großhändler sehr wichtig (© Watchares Hansawek – Shutterstock.com)

Die richtige Auswahl des Großhändlers

Das Sortiment des Großhändlers sollte möglichst genau zum Angebot des Einzelhändlers passen. Wer mit Computer handelt, sucht sich einen IT Großhandel, der die Hardware führt, die der Händler gerne verkaufen möchte und die seine Kunden wünschen.

Folgende Punkte sind bei der Auswahl des Großhändlers wichtig:

  • Die Qualität der Produkte
  • Kurze Lieferzeiten
  • Einhalten von Terminen
  • Stabile Preise
  • Nachvollziehbare Angebote
  • Schneller und hilfsbereiter Support

Der Großhändler als Bindeglied zwischen Hersteller und Verbraucher

Großhändler sind in Kontakt mit dem Einzelhändler und erfahren, welche Produkte besser und welche schlechter verkauft werden. Diese Informationen geben sie an die Hersteller weiter, die dadurch ihr Sortiment an die Kunden anpassen. Die Hilfe bei der Markterschließung ist eine Aufgabe, die sowohl dem Produzenten als auch dem Einzelhändler zugutekommt.

Der Großhändler übernimmt die Verteilung der Produkte

Hersteller liefern Ihre Produkte in großen Mengen aus, was für den Einzelhändler nicht praktikabel ist. Der Großhändler nimmt diese Lieferungen entgegen und verteilt diese in kleinen Mengen an seine Verkäufer. Der Hersteller braucht sich um die Logistik nicht zu kümmern. Bestimmte Produkte werden beim Großhändler noch „veredelt“. Zum Beispiel erfolgt die Anlieferung von Bananen im grünen Zustand, die beim Großhändler noch nachreifen. Viele Hersteller liefern Produkte in großen Stückzahlen, welche die Mitarbeiter des Großhändlers in kleinere Einheiten verpacken.

Der Großhändler hilft beim Aufbau des Sortiments

Kunden wollen ein möglichst umfangreiches Sortiment, was für Einzelhändler schwer zu realisieren ist. Der Großhändler verfügt über ein umfangreiches Warenangebot, das er an den Einzelhändler weitergibt. Dieser braucht es nur zu übernehmen und seinen Kunden anzubieten. Die beliebtesten Produkte des Sortiments hat der Einzelhändler immer auf Lager, die anderen kann er schnell besorgen. Dies führt zu einer anderen Funktion des Großhändlers, nämlich der Lagerhaltung. Lagerplatz ist teuer und kein Verkäufer kann ständig das gesamte Sortiment auf Lager haben. Wer mit einem zuverlässigen Großhändler zusammenarbeitet, nutzt einfach dessen Lagerplatz mit. Wird ein bestimmtes Produkt benötigt, bestellt der Verkäufer dieses innerhalb von ein oder zwei Tagen.

Informationen über neue Entwicklungen

Großhändler KI

In der Logistik-Branche wird immer öfters KI eingesetzt (© PopTika – Shutterstock.com)

Ein Großhändler informiert seine Kunden regelmäßig über neue Produkte und Innovationen auf seinem Fachgebiet. Der Unternehmer muss diese Informationen nicht umständlich in verschiedenen Publikationen oder im Internet suchen, sondern bekommt diese immer aus erster Hand. Vor allem bei digitalen Produkten ist die Entwicklung schnell, vor allem im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI), doch auch auf anderen Gebieten ändern sich Produkte und Marktbedingungen schnell.

Ein Großhändler hilft bei der Finanzierung

Der Verkäufer bezieht die Ware vom Großhändler in der Regel auf Rechnung. Der Vorteil ist, dass er diese nicht sofort bezahlen muss. Bei größeren Aufträgen gewähren Großhändler oft sogar eine Teilzahlung. Unternehmer müssen bei kurzfristigen Zahlungsproblemen keinen Kredit aufnehmen, sondern besprechen das Problem mit ihrem Großhändler, der ihnen gerne bei der Finanzierung behilflich ist.

Großhändler verschaffen Freiräume

Ein Großhändler entlastet den Verkäufer auf vielfältige Weise. Diese gewonnene Zeit kann er gewinnbringend für sein Unternehmen einsetzen oder sich für ein paar Tage zum Beispiel in Weltenburg entspannen.

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