Wenn eine SEA-Agentur aus München gesucht wird: Deshalb kann sie ein wahrer Umsatzsteigerer sein

Jeder kennt sie, höchstwahrscheinlich hat sie jeder schon mindestens einmal geklickt: Werbebanner im Internet, die auf Dienstleistungen, Produkte und schlicht Webseiten hinweisen. Was aus Verbraucher- und Nutzersicht fester Bestandteil des Internets ist, kann aus Unternehmenssicht zu gesteigerten Umsätzen und idealerweise Gewinnen führen, sofern die Werbe- und Bannerkampagne professionell konzeptioniert, analysiert und verwaltet wird.

SEA

Google AdWords und AdSense sind ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings.
(© Rawpixel.com – Shutterstock.com)

SEA-Agenturen arbeiten mit und innerhalb Googles Anzeigennetzwerk

Was viele Nutzer, die selbst beruflich nichts mit Marketing zu tun haben, oftmals gar nicht wissen: Ob innerhalb der Google-Suche, über und neben den organischen Suchergebnissen, oder auf thematisch verwandten Webseiten, es handelt es sich höchstwahrscheinlich um Werbeanzeigen aus dem Google Ads Netzwerk.

Neben der gleichnamigen Suchmaschine, dem Steckenpferd des Alphabet-Konzerns, ist es nämlich das Ads-Netzwerk (ehemals „AdWords“ und „AdSense“), das maßgeblich das Internet prägte. Dort haben Werbetreibende und für die Kampagne verantwortliche Agenturen die Möglichkeit, mit nur einer Anzeigenkampagne potenziell für eine riesige Reichweite zu sorgen, die sich von der Google-Suche über hunderttausende Webseiten erstreckt.

Nicht blind Suchmaschinenwerbung schalten, sondern auch in München mit Fokus auf Konversion und Profitabilität

Charakteristisch für das Anzeigennetzwerk ist das Bieterverfahren, mit dem sich Werbetreibende potenziell sehr attraktive Werbeplätze für ihre eigenen visuellen Banner- oder reinen textbasierten Anzeigen sichern können. Kosten entstehen hierfür typischerweise ausschließlich per Klick: Wird eine Anzeige also geklickt, landet der Nutzer auf der vorab festgelegten Seite.

Hier kommen professionelle SEA-Agenturen wie www.sea-experten.de/sea-agentur-muenchen/ aus München ins Spiel. Diese verfolgen typischerweise einen ganzheitlichen Ansatz, es geht also nicht nur um Traffic und somit um vermittelte Besucher, sondern vor allem um die Konversion-Rate.

SEA-Kampagnen von Münchener Unternehmen können unabhängig der Unternehmensgröße Umsätze und Gewinne steigern

Professionelle Agenturen entwickeln, konzeptionieren und schalten Kampagnen, die sich auf unterschiedliche Keywörter (Suchbegriffe) ebenso wie verschiedene Landingpages und Ziele (Conversions) fokussieren.

Es ist Aufgabe der SEA-Agentur damit allen voran zwei Dinge sicherzustellen: Einerseits soll die Anzeigenkampagne eine hohe Reichweite innerhalb der Zielgruppe generieren, andererseits auch oft geklickt werden und von den Klicks soll wiederum ein großer Teil zu dem vorher festgelegten Ziel konvertieren.

Aus Sicht der Agenturkunden ist das essenziell: Idealerweise konvertieren mehr Kunden und generieren folglich Umsätze, als für die Anzeigen und deren Klicks Kosten entstehen, das resultiert unter dem Strich in einem Gewinn.

Der Aufgaben- und Leistungsbereich einer SEA-Agentur aus München ist vielfältig

  • die Agentur entwickelt kreative und zielgruppengerechte Kampagnen in unterschiedlichen Werbeformaten
  • sie prüft fortlaufend, wie viel Traffic durch die Anzeigen entsteht und welcher Prozentsatz des Traffics zum festgelegten Ziel definiert
  • Agenturen analysieren Kampagnen und einzelne Anzeigen fortlaufend und nehmen Anpassungen vor, beispielsweise wenn bestimmte Anzeigenformate schlecht performen
  • die Agentur versucht konsequent den idealen Klickpreis zu ermitteln, um das ihr übertragene Budget zu größtmöglichem Nutzen zu bringen
  • versierte Agenturen berücksichtigen nicht nur die reine Anzeigenschaltung, sondern können mittels SEA und SEO einen ganzheitlichen Online-Marketing-Ansatz bieten

SEA-Agenturen aus München entwickeln eine positive Customer Journey

Der ganzheitliche Ansatz ist ein wichtiges Erfolgskriterium: Denn eine hohe Reichweite oder hohe Klickraten der Werbeanzeigen allein resultiert nicht automatisch auch in einem hohen oder überhaupt einem Gewinn. Dafür bedarf es zugleich entsprechend hoher Konvertierungsraten.

Häufig entwickeln SEA-Agenturen aus München daher ganzheitliche Marketingkonzepte, die sich neben den eigentlichen Anzeigen auch auf die Customer-Journey fokussieren. Gemeint ist damit der komplette Prozess, den der Nutzer nach seinem Klick auf eine Anzeige durchläuft.

Daher bieten viele SEA-Agenturen beispielsweise speziell auf die Kampagne hin maßgeschneiderte Landingpages, wobei häufig verschiedene Anzeigen auch unterschiedliche Landingpages als Ziele erhalten. Diese werden anschließend ebenfalls fortlaufend analysiert und optimiert, zum Beispiel über im Online-Marketing beliebte A/B-Tests.

Eine der großen Stärken von SEA-Agenturen aus München ist deren Analysefähigkeit

Über unterschiedliche Tools sowie schlicht dem eigentlichen Google-Netzwerk entsteht Transparenz. Das ist eine der großen Stärken von Münchener SEA-Agenturen. Müssen sich Kunden bei einer Plakatkampagne und deren Erfolg auf reine Schätzungen verlassen, ist im Internet jede einzelne Kampagne bis in die letzte Fußnote und hin zur letzten Zahl analysierbar.

Jeder Klick, die Customer-Journey des Kunden, Einblendungen der Anzeigen und erzielte Conversions, all das lässt sich in Echtzeit nachverfolgen. Dieses kontinuierliche Monitoring macht fortlaufende Optimierungen überhaupt erst möglich, gleichermaßen haben Agenturkunden so die Möglichkeit, die Arbeit der SEA-Agentur aus München genau auf den Prüfstand zu stellen.

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