Landkreis Würzburg
Im Süden des bayerischen Regierungsbezirks Unterfranken liegt der Landkreis Würzburg. Romantische Flussläufe, Weinberge, tiefe Wälder und malerische Dörfer sind das, was den Landkreis Würzburg ausmacht. Aber es gibt noch mehr Dinge die man erleben kann, wenn man im Landkreis Würzburg die Ferien verbringt. Kunst und Kultur werden sei jeher im Landkreis Würzburg großgeschrieben. In kaum einer anderen bayrischen Region gibt es so viele Theater, Chöre und Konzerthäuser wie im Landkreis Würzburg.
Der Landkreis Würzburg entstand aus dem Hochstift Würzburg und war zunächst zweigeteilt. Auf der einen Seite waren alle kleineren und größeren Orte in der unmittelbaren Nähe der Kreisstadt Würzburg und auf der anderen Seite alle Dörfer und Städte, die direkt am Main lagen. Erst im Jahr 1862 wurde daraus ein Landkreis, der 1972 den Namen Landkreis Würzburg bekam.
Schloss Grumbach
Ochsenfurt: eindrucksvolle historische Altstadt
Schloss Veitshöchheim
Neben einem großen Angebot an kulturellen Möglichkeiten und vielen interessanten Museen, zeichnet sich der Landkreis Würzburg vor allem durch seine zahlreichen Wanderwege aus. Einige hundert Kilometer lang sind die sehr gut ausgebauten Wanderwege, die durch eine herrliche Landschaft führen. Alle die gerne zu Fuß unterwegs sind, sollten in den vielen kleinen Ortschaften des Landkreises Würzburg eine Pause einlegen und in den traditionellen Landgasthäusern die herzhafte fränkische Küche und ein Glas Wein genießen.