Landkreis Roth
Im Südosten von Mittelfranken liegt der Landkreis Roth. Umgeben von der Fränkischen Alb und dem malerischen Altmühltal, hat dieser Landkreis viele schöne Möglichkeiten für einen Urlaub mitten in der Natur. Der Landkreis Roth ist bekannt für seine einzigartige Seenlandschaft, die zusammen mit dichten Wäldern, dem landschaftlichen Bild des Landkreises einen beeindruckenden Charakter verleiht. Sehenswert sind aber auch die alten Städte, wie zum Beispiel Schwabach.
Archäologische Funde beweisen, dass im heutigen Landkreis Roth schon in der Steinzeit Menschen gelebt haben, aber erst germanische Stämme haben dort im Jahre 800 nach Christus erste Siedlungen gebaut. Die kleinen Gemeinden, Dörfer und Marktflecken hatten im Laufe der Jahrhunderte viele Herren und erst 1806 kamen sie zu Bayern. 1809 wurde Schwabach eine freie Kreisstadt und 1862 bekam Roth ein Landgericht. Seit 1972 trägt der Landkreis seinen offiziellen Namen: Roth bei Nürnberg.
Wendelstein – Gemeinde im Schwarzachtal
Spaß- & Freizeitbad Heideck
Abenteuerwald Spalt – Enderndorf am See
Fabrikmuseum Roth
Spalt: mittelfränkische Stadt mit hohem Freizeitwert
Burg Abenberg
Allersberg: Markt in Mittelfranken
Mittelalter, Barock, Renaissance und Rokoko – im Landkreis Roth kann man alles finden. So sind das Jahrsdorfer Haus in Hiltpoltstein, sowie das alte Kornhaus und besonders das außergewöhnliche Schlenzgerhaus in Spalt, wunderbare Beispiele für die Baukunst im Mittelalter. Der Marktplatz von Allersberg hingegen ist ein Paradebeispiel für die verspielte Bauweise des Rokoko und Schloss Ratibor in Roth ist ein sehenswertes Schloss, das zur Blütezeit der Renaissance gebaut wurde. Sehenswert ist übrigens alles.