Landkreis Regensburg
Im Osten Bayerns, genauer gesagt in der schönen Oberpfalz, liegt der Landkreis Regensburg. Die Region zwischen dem Naturpark Bayrischer Wald, dem Donautal und der Fränkischen Alb gehört zu den reizvollsten Landkreisen in Bayern. Hier kommen alle auf ihre Kosten. Diejenigen die gerne in der Natur zu Fuß, hoch zu Ross, mit Fahrrad oder auch auf Skiern unterwegs sind, werden sich ebenso wohlfühlen wie diejenigen, die sich für die Kultur und die Geschichte des Landkreises Regensburg interessieren.
Viele Jahrhunderte lang gehörte die Region zum Fürstentum Regensburg und kam dann für einen kurzen Zeitraum zu Kurbayern. Anschließend hatten die Herzöge der Pfalz- Neuburg das Sagen und erst 1810 wurden die ersten Gemeinden zu einem Landkreis zusammengeschlossen. Daraus wurde 1838 die Oberpfalz und 1857 kamen insgesamt 43 Gemeinden zum Landkreis Regensburg. Seit 1972 besteht der Landkreis in seiner jetzigen Form.
Burgruine Donaustauf
DAV Kletterzentrum Regensburg
Burgruine Kallmünz
Walhalla – Rumes und Ehrenhalle
Es sind die ausgedehnten Wälder, die tiefen Schluchten, die wunderschönen Schlösser, die sanften Hügelketten und die weite Landschaft, die den Landkreis Regensburg zu etwas ganz besonderem machen. Sehenswert ist vieles in diesem Landkreis, aber Ziele wie das historische Schloss Wörth und das prachtvolle Rokokokloster Frauenzell machen den Landkreis Regensburg erst sehenswert. Erholung in einer intakten Naturlandschaft mit vielen Sehenswürdigkeiten – das ist der Landkreis Regensburg.