Landkreis Neuburg-Schrobenhausen
Wer den oberbayrischen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen für seinen nächsten Urlaub gewählt hat, der kann sich freuen, denn es gibt dort viel zu sehen und zu erleben. Hübsche kleine Orte und eine beeindruckende Landschaft machen den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen zu einem echten Erlebnis.
Ursprünglich gehörte Neuburg an der Donau zum Herzogtum Neuburg-Sulzach und Schrobenhausen war ein Teil des Königreichs Bayern. Erst 1808 kamen sich die beiden Städte näher und zwar als Neuburg zum Altmühltal kam und Schrobenhausen zum Isarkreis. Es sollten allerdings noch einige Jahrzehnte ins Land gehen, bis aus dem malerischen Neuburg an der Donau und dem nicht minder schönen Schrobenhausen, 1973 der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen wurde.
Schloss Neuburg a. d. Donau
Neuburg a.d. Donau: eine der ältesten Städte in Bayern
Schrobenhausen: alles im Zeichen des Spargels
Freibad Schrobenhausen
Brandlbad Neuburg a.d. Donau
Obere Tor Neuburg a.d. Donau
Jagdschloss Grünau
Spargelmuseum Schrobenhausen
Hofkirche Neuburg a.d. Donau
Der oberbayrische Landkreis hat viele schöne Orte und noch mehr Möglichkeiten, sich in der herrlichen Naturlandschaft zu erholen und das zu allen vier Jahreszeiten. Neuburg an der Donau hat eine sehenswerte Altstadt, mit schönen alten Bürgerhäusern aus dem 18. Jahrhundert. Wahrzeichen der Stadt ist aber die barocke Hofkirche und auch das imposante Bürgertor ist schwer zu übersehen. In Schrobenhausen spielt der Anbau von Spargel eine große Rolle und wer mehr über das königliche Gemüse wissen will, der sollte unbedingt ins örtliche Spargelmuseum gehen. Auch das Wasserschloss Schrobenhausen und der alte Stadtwall aus dem Mittelalter sind einen Besuch wert.