Landkreis Miltenberg
Wenn es um eine Ferienregion in Bayern geht, in der sich eine wunderschöne Landschaft, ein attraktives Freizeitangebot und sehenswerte Städte und Gemeinden vereinigen, dann ist es der Landkreis Miltenberg in Unterfranken. Zwischen Odenwald und Spessart gelegen, ist der Landkreis Miltenberg eine mehr als interessante Urlaubsregion.
Das Erzstift Mainz war bis zum Jahr 1800 für den heutigen Landkreis Miltenberg zuständig, bevor 1803 die Städte, Dörfer und Marktflecken zum Fürstentum Leiningen kamen. Nur drei Jahre später wurden Miltenberg, Amorbach und auch die kleineren Gemeinden ein Teil des Großherzogtums Baden. Es dauerte weitere sieben Jahre und der Landkreis Miltenberg kam zum Großherzogtum von Hessen-Darmstadt. Erst 1816 kam der Landkreis zu Bayern. 1972 wurden die einzelnen kleinen Gemeinden zum Landkreis Miltenberg zusammengefasst.
Miltenberg: die Perle des Mains
Franziskanerkloster Engelberg
Museum der Stadt Miltenberg
Schloss Löwenstein
Die Landschaft im Landkreis Miltenberg könnte abwechslungsreicher nicht sein. Auf der einen Seite die Wälder des Spessarts und auf der anderen Seite die sanften Hügel und lieblichen Täler des Odenwalds. Auch an baugeschichtlichen Sehenswürdigkeiten fehlt es nicht im Landkreis Miltenberg. Es gibt eine Reihe von wunderschönen Orten, die zu einem erholsamen Urlaub einladen. Wer im Landkreis Miltenberg seine Ferien verbringt, der sollte es nicht versäumen, sich die beiden barocken Städte Miltenberg und vor allem Amorbach ansehen, die Stadt des Orgelbaus.