Landkreis Lichtenfels
Der Landkreis Lichtenfels wird auf Grund seiner einzigartig schönen Landschaften auch der Gottesgarten am Obermain genannt. Zwischen Bamberg und Coburg gelegen, kann man im Landkreis Lichtenfels Erholung und Entspannung pur finden. Dichte Laubwälder, weite Wacholderheide und bizarre Felsformationen, machen einen Urlaub im Landkreis Lichtenfels zu einem besonderen Erlebnis für alle, die die ursprüngliche Natur lieben.
Schon die Kelten siedelten im heutigen Landkreis Lichtenfels, aber in alten Schenkungsurkunden taucht der Name Lichtenfels erstmals 1142 auf. Die Stadt Lichtenfels bekommt 1231 das Stadtrecht. Lichtenfels wird 1248 ein Teil des Hochstifts Bamberg und bleibt es bis 1802. Seit 1803 gehören die Stadt Lichtenfels und auch der Landkreis zum Freistaat Bayern.
Aqua-Riese Bad Staffelstein
Lichtenfels: die Stadt im Gottesgarten am Obermain
Bad Staffelstein: beliebter Kurort in Franken
Im Landkreis Lichtenfels kann man sich nicht nur wunderbar in der Natur erholen und viel unternehmen, auch als kulturhistorisches Land ist Lichtenfels eine Sehenswürdigkeit. In der Stadt Lichtenfels und auch im ganzen Landkreis gibt es viele Kirchen und Klöster, die im typisch fränkischen Barock erbaut wurden und die in dieser Form in Bayern einmalig sind. Besonders das Kloster Langheim, das im Jahre 1132 erbaut wurde, gehört zu den prachtvollen Klosteranlagen, die man sich ansehen sollte, wenn man einen Urlaub im Landkreis Lichtenfels macht. Die Stadt Lichtenfels wird auch die Korbstadt genannt, denn hier kann man Körbe in allen Größen, Formen und Farben als Andenken kaufen.