Landkreis Fürth
Flächenmäßig ist der Landkreis Fürth der kleinste unter den bayrischen Landkreisen. Das heißt aber nicht, dass man hier nichts entdecken und erleben könnte. Das Gegenteil ist der Fall, denn der Landkreis Fürth hat eine Menge zu bieten. Alle die gerne einen ruhigen Urlaub in der Natur verbringen wollen, werden sich hier ebenso wohlfühlen wie die diejenigen, die gerne mal einen Bummel durch eine schöne Stadt machen möchten.
Seit jeher sind die beiden Landkreise und auch die beiden Städte Fürth und Nürnberg eng miteinander verbunden. Schließlich fuhr schon die erste deutsche Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth. Auch in geschichtlicher Hinsicht ähnelt Fürth dem Nachbarn Nürnberg. Bis zum Jahr 1800 gab es keinen Landkreis Fürth, sondern die Gemeinden gehörten entweder zum Fürstentum Ansbach, oder zur Burggrafschaft Nürnberg. Erst 1806 wurde der Landkreis Fürth gegründet und drei Jahre später die Stadt Fürth zur kreisfreien Stadt gemacht.
Burg Cadolzburg
Freiland-Aquarium und -Terrarium Stein
Städtische Museum Zirndorf
Sonderausstellung: Happy Birthday! – 40 Jahre PLAYMOBIL
Kristall Palm Beach bei Nürnberg
Der Landkreis Fürth ist bekannt für seine liebliche Landschaft. Bunte Mischwälder, breite Täler und immer wieder kleine Flüsse und Bachläufe, die der Landschaft ihren besonderen Charakter geben, machen den Landkreis Fürth so attraktiv. Es gibt eine Reihe von gut ausgebauten Rad- und Wanderwegen, aber auch die alte Stadt Fürth mit dem markanten Rathaus, das an den Palazzo Vecchio in Florenz erinnert, kann sich sehen lassen.