Landkreis Bamberg
Der Landkreis Bamberg ist der westlichste und einer der abwechslungsreichsten unter den bayrischen Landkreisen. Im Mittelpunkt steht die wunderschöne alte Stadt Bamberg und umrahmt wird der Landkreis von gleich drei Naturparks. Der Steigerwald, die Fränkische Schweiz und der Naturpark Haßberge sind ideal, wenn man seinen Urlaub in einer spannenden und einzigartigen Naturkulisse verbringen will.
Der Landkreis Bamberg existierte schon vor 800 Jahren, gehörte aber damals noch zum Hochstift Bamberg. Als es 1803 zur Säkularisation kam und die Kirchen keine Macht mehr hatten, marschierten bayrische Soldaten in Bamberg und in den anderen Städten im heutigen Landkreis ein. Den eigentlichen Landkreis Bamberg gibt es aber erst seit dem Jahr 1852.
Schloss Greifenstein – Fränkische Schweiz
Bauernmuseum Bamberger Land – Frensdorf
Franken Lagune Hirschaid
Schloss Seehof – Memmelsdorf bei Bamberg
Wenn es um Sehenswürdigkeiten im Landkreis Bamberg geht, dann hat man die berühmte Qual der Wahl. An erster Stelle steht natürlich Bamberg mit seinem mittelalterlichen Stadtkern, der zu den schönsten in ganz Deutschland gehört. Auch das Kloster Ebrach und das prachtvolle Schloss Greifenstein bei Markt Heiligenstadt, sind immer einen Abstecher wert. Ein weiteres schönes Beispiel für die Vielfalt an fränkischen Baudenkmälern ist auch Schloss Seehof, in der Gemeinde Memmelsdorf. Schloss Weißenstein bei Pommersfelden, im Herzen des Landkreises Bamberg, gehört mit seinem Spiegelkabinett und der großen Schlossbibliothek ebenfalls zu den Sehenswürdigkeiten im Landkreis, die man nicht verpassen sollte.