Landkreis Amberg-Sulzbach
Der Landkreis Amberg-Sulzbacher liegt genau im Dreieck zwischen Regensburg, Nürnberg und Bayreuth und gehört zu den landschaftlichen schönsten und waldreichsten Gebieten in ganz Bayern. Für alle die sportliche Aktivitäten in den Ferien lieben, hat das Amberg-Sulzbacher Land eine Menge zu bieten. Höhlengänger, Wanderer, Angler, Kanuten und leidenschaftliche Kletterer werden hier auf ihre Kosten kommen, denn der Landkreis Amberg-Sulzbach bietet viele Möglichkeiten für einen aktiven Urlaub.
Seit dem 14. Jahrhundert gehörte der heutige Landkreis Amberg-Sulzbach zu Bayern. 1803 wurden die beiden Landkreise Amberg und Sulzbach gebildet und seit 1808 gehörten beide zum Regenkreis. 30 Jahre später wurden sie in der Oberpfalz eingemeindet und erst nach der Gebietsreform im Jahre 1972, entstand der heutige Landkreis Amberg-Sulzbach.
Burg Sulzbach
Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern, Theuern
Stadtbrille Amberg
Stadtmuseum Amberg
Luftmuseum Amberg
Kurfürstenbad Amberg
Burg Dagestein Vilseck
Amberg: wunderschöner Ort in der Oberpfalz
Der Landkreis Amberg-Sulzbach ist eine der landschaftlich abwechslungsreichen Regionen in Bayern. Bunte Mischwälder wechseln sich mit weiten Weiher- und Moorlandschaften und duftender Wacholderheide ab. Es gibt zahlreiche malerisch kleine Orte und Dörfer, Burgruinen und Schlösser, wehrhafte Burgen und geheimnisvolle Tropfsteinhöhlen. Man kann tiefe Schluchten durchwandern und auf Gipfel steigen, um einen Blick auf das bezaubernde Land zu werfen. Wer alles über den idyllischen Landkreis erfahren möchte, der sollte unbedingt das Stadt- und Heimatmuseum in Sulzbach-Rosenberg besuchen oder sich die reizvolle Altstadt von Amberg mit ihren prachtvollen Bauten aus mehreren Jahrhunderten ansehen.