Darum ist das Allianz Stadion ein beliebter Treffpunkt für Touristen
Das Heimstadion FC Bayern Münchens wurde 2005 fertiggestellt und fasst genau 75.024 Plätze. Es ist das einzige Stadion in Europa, das die Farbe ändern kann, um genau anzuzeigen, welche von beiden Mannschaften spielt. Rot steht für Bayern und blau für 1860 München. Kein Wunder, dass es mit 3,5 Millionen Gästen im Jahr die meistbesuchte Touristenattraktion Bayerns ist.
158 Tage dauerte die Installation der neuen LED-Beleuchtung an der Fassade, welche komplett aus ETFE-Folienkissen besteht. Somit ist die Farbe der Außenhülle vollständig steuerbar. Statt den bisherigen drei Farben rot, blau und weiß, beherrscht die neue Beleuchtung 16 Millionen Farben, was selbst feinste Farbnuancen und -intensitäten ermöglicht. Die 3000 Luftkissen der Fassade erinnern etwas an ein Ufo, sein Anblick wahrhaftig spektakulär. Das Wahrzeichen Münchens ist daher nicht nur für Fußballfanaten eine Augenweide, mit seiner Infrastruktur und einzigartigen Architektur bietet die Allianz Arena auch für Nicht-Fußball-affine Besucher einen Anreiz.
Trotz Werbetafeln, hält die Fans nichts davon ab, das Spiel zu verfolgen. Diese Plakattafeln zeigen normalerweise Sponsoring- und Wettmöglichkeiten, welche den Unterstützern Informationen geben.
Vielseitiger Veranstaltungsort
Die Allianz Arena ist nicht nur ein Fußballstadion. Ca 1.500 Veranstaltungen pro Jahr werden hier ausgetragen, von Business Events, Meetings, Feiern für Privatpersonen und sogar Hochzeiten und Heiratsanträge, womit nicht nur Fußballherzen höher schlagen. Zwischen den Spieltagen ist ständig etwas los. Unabhängig davon, ob eine imposante Großveranstaltung oder ein Meeting in privater Atmosphäre organisiert werden soll, in der Allianz Arena wird jede Begebenheit zu einem denkwürdigen Erlebnis. Das Catering wird vom Unternehmen DO & CO veranstaltet, welches außer dem FC Bayern München auch noch Red Bull Salzburg und Austria Wien bewirtet, seit mehr als 27 Saisons für das Catering der Formel 1 verantwortlich ist und die VIP-Gäste des Paddock Clubs bei 19 Formel-1-Grand-Prix in 18 Ländern betreut.
Touren und das FC Bayern Museum
Warum der FC Bayern München ein Mythos ist und warum ein solcher Ruf auch gerechtfertigt ist, bekommt jeder Besucher in der Kombi Tour zu spüren. Die außergewöhnliche Atmosphäre zwischen Pokalen, Exponaten und Legenden reißt alle Mitbeteiligten mit in die Geschichte und Wurzeln des erfolgreichsten Vereins Deutschlands.
Gäste, die sich für eine Tour durch die Allianz Arena entscheiden, haben die Chance das Stadion vor und hinter den Kulissen zu erleben. Der Gang durch den Spielertunnel ermöglicht allen Beteiligten, die Atmosphäre der Allianz Arena aus der Sicht eines Profifußballers zu entdecken. Außerdem werden während der Tour spannende Details zur einzigartigen Baukonstruktion preisgegeben. Ausgenommen Weihnachten, Silvester und Neujahr finden Führungen täglich statt. Aber nicht nur Erwachsene dürfen sich hier verwöhnen lassen. Eine ganz besondere Tour ist die speziell für Kinder konzipierte Kids Tour, welche den Jüngsten den Einblick in die große Welt der Fußballstars gewährt. Das Projekt “Bayern barrierefrei 4.0” kombiniert modernste Technik mit außerordentlichem Feingefühl. Gedacht wurde an wirklich alle Bayernliebhaber, ohne und mit Behinderung. Damit Fans mit Hörbehinderung bestmöglich ins Bayernerlebnis inkludiert werden können, wurde eine Brille, die am unteren Rand alle Informationen des Stadionsprechers als Untertitel einblendet, entwickelt. Für seine sehbehinderten und blinden Anhänger, stellt der Verein spezielle Kopfhörer zur Verfügung mit jeweils zwei Kommentatoren, die sich abwechseln und Livespiele kommentieren. Spezielle Handicapped Touren für Einzelbesucher werden an spielfreien Tagen angeboten.
Wenn Sie sich auf einen Winterurlaub in München vorbereiten, empfehlen wir Ihnen, eine Winterjacke mitzunehmen!
Das Museum
Im größten Vereinsmuseum Deutschlands dürfen die Besucher in die Welt des deutschen Rekordmeisters eintauchen. Auch das Museum bietet ein vollkommen barrierefreies Erlebnis. Von der Bewunderung aller außergewöhnlichen Exponate und Trophäen aus den verschiedenen Epochen in der Via Triumphalis abgesehen, lernen die Gäste alle FC Bayern-Legenden in der Hall of Fame kennen. Zudem wird unterwegs eine Geschichtsstunde gehalten, in der die Besucher alle wichtigen Details von der Gründung des FC Bayern im Jahre 1900 bis zu aktuellen Erfolgen erfahren und mithilfe innovativer Medientechnik miterleben können. Die Organisation ist tatsächlich auf beachtlichem Niveau und kombiniert das Zusammenspiel von Information und Emotion in perfektem Einklang.
Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.