Internetauftritt für Suchmaschinen optimieren
Familien, Paare und Singles, die einen Urlaub buchen möchten, suchen in den meisten Fällen online nach einer geeigneten Unterkunft. Das Internet spielt deshalb im Tourismus-Marketing eine große Rolle. Für Hotels, die nicht in den ersten Suchergebnissen gefunden werden, besteht die Gefahr, dass sie langfristig untergehen und die potenziellen Gäste stattdessen bei der Konkurrenz buchen.
Die meisten Hotels verfügen inzwischen über eine eigene Website, jedoch bringt diese nur einen Nutzen mit sich, wenn die Zielgruppe sie findet. Das gelingt mit einer umfassenden Suchmaschinenoptimierung oder bezahlten Werbeanzeigen.
Damit die Website möglichst weit oben in den Internetsuchmaschinen erscheint, müssen Sie einige Maßnahmen wie eine Optimierung der Keywords treffen. Fehlt Ihnen dazu die Zeit, dann bietet sich die Inanspruchnahme einer erfahrenen SEO-Agentur an.
Benutzerfreundliche Website
Verschaffen Sie den Besuchern auf Ihrer Website ein einfaches und angenehmes Buchungserlebnis. Stellen Sie sicher, dass Ihr Internetauftritt benutzerfreundlich ist. Investieren Sie in ein gutes Design, das es den Kunden erleichtert, das das passende Zimmer schnell zu finden. Achten Sie darauf, dass Ihre Website für mobile Geräte optimiert ist, da immer mehr Menschen ihr Smartphone für die Urlaubsbuchung nutzen.
Zielgruppe zur richtigen Zeit erreichen
Heutzutage führt kein Weg an E-Mail-Marketing vorbei. Mit dieser Form des digitalen Marketings gelingt es Ihnen, bisherige Gäste zu binden und neue zu gewinnen.
Sobald Sie sich für eine passende E-Mail-Marketing-Software entschieden haben, stellt sich die Frage nach der Gestaltung des Newsletters.
Hier finden Sie Tipps, die Ihnen dabei helfen, einen einen Newsletter zu erstellen, der bei Ihrer Zielgruppe gut ankommt. In erster Linie geht es immer darum, sich Gedanken zu machen, worüber Sie Ihre potenziellen Gäste und Stammkunden informieren möchten.
Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, individuelle Newsletter zu versenden. Beispielsweise können Sie neue Gäste, die gerade ihre erste Buchung vorgenommen haben, über die Hotelanlage informieren. Stammgäste, die bereits ein Jahr oder länger nicht mehr bei Ihnen waren, erreichen Sie mit einem speziell auf sie ausgestellten Rabattgutschein besonders gut.
Die Versandfrequenz kann übrigens unterschiedlich hoch sein. Je nachdem für welche Art von Unterkunft Sie werben, bietet es sich an, wöchentlich bis halbjährlich eine E-Mail zu versenden.
Damit auch möglichst viele potenzielle Gäste diese öffnen, müssen Sie auf den Alltag des Empfängers Acht zu geben. Berufstätige erreichen Sie morgens und abends am besten. Sind die Zielgruppe beispielsweise Studenten, die den nächsten Urlaub planen möchten, ist mittags der ideale Zeitpunkt.
Fazit: Mehr Gäste im Hotel
Es ist bereits mit einfachen Mitteln möglich, die Zimmerauslastung Ihrer Unterkunft zu steigern. Arbeiten Sie kontinuierlich daran, mehr Gäste anzuziehen. Setzen Sie auf die richtige Marketingstrategie, eine ansprechende Webseite, attraktive Zimmerangebote und einen erstklassigen Kundenservice.
Je mehr Sie mit Ihren Gästen kommunizieren, umso besser werden Sie deren Wünsche und Bedürfnisse verstehen und dementsprechend umsetzen können. So verschaffen Sie Ihren Gästen langfristig einen unverwechselbaren Aufenthalt und geben ihnen einen Grund, erneut bei Ihnen zu buchen.
Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.