Wie wird man zum Pro-Gamer?

Spielen liegt uns Menschen im Blut und auch virtuelle Games haben mit dem eSport die Profi-Ebene erreicht. Hierbei geht es um spannende Video-Spiele, bei denen einzelne Gamer oder Mannschaften sich im Mehrspielermodus messen. Der eSport hat sich mittlerweile rund um den Globus etabliert und es werden sogar Weltmeisterschaften und andere hochrangige Wettkämpfe ausgetragen. Viele Spieler fragen sich, wie man zum Profi wird und wir haben einmal zusammengetragen, welche Voraussetzungen man dafür braucht.

E-Game

Online spielen wird bei den unter 25-jährigen immer beliebter.
(© VTT Studio – Shutterstock.com)

Sich für ein Game entscheiden

Beim eSport sollte man sich auf ein Spiel konzentrieren. Am besten ist das geeignet, was man sowieso schon in der Freizeit spielt. Die Profis sind Spezialisten, die es in einem Spiel zu etwas gebracht haben. Genau wie bei jedem Sport kann man nicht in allen Sportarten gleichzeitig erfolgreich sein, so wie ein Fußballprofi sich nicht dem Schwimmsportler messen kann. Beide sind auf ihre eigene Sportart fokussiert und so ist es auch beim eSport.

Übung, Geduld und Motivation zahlen sich aus

Auch beim eSport ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, sondern Profis gewinnen ihre Fähigkeiten, weil sie jahrelang üben. Sie können sich immer wieder neu motivieren und geben auch bei Niederlagen nicht auf. Hat man ein gewisses Niveau erreicht, dann helfen Trainer oder Coaches dabei, sich zu verbessern. Wettkampferfahrung zu sammeln, ist ebenso wichtig, denn wenn man gegen andere Teams antritt, ist auch mentale Stärke von Vorteil.

Frustration unter Kontrolle behalten

In jeder Sportlerkarriere gibt es Rückschläge oder man fühlt sich vielleicht unfair behandelt. Das ist beim eSport ebenso und deshalb ist es wichtig, in diesen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Mit dem eigenen Frust umzugehen, ist eine Trainingssache und es hilft schon, sich zu sagen, dass man unkonzentrierter spielt, wenn man frustriert ist. Beim eSport geht es oft auch darum, taktische Entscheidungen zu treffen. Diese können nachteiliger ausfallen, wenn sie in einer emotionsgeladenen Stimmung getroffen werden.

Ständiges Training

Als Profi-Gamer verbringt man den Großteil des Tages mit dem Training, nicht selten sitzen die erfolgreichen Spieler bis zu 16 Stunden vor dem Bildschirm. Ständiges Üben und Spielen ist deshalb eine der wichtigsten Voraussetzungen, wenn man die Karriere als Profi anstrebt. Hierbei richten sie sich nach straffen Zeitplänen, die sie unbedingt einhalten. Dazu gehört nicht nur, dass man einfach spielt, sondern auch bei eSport-Events gegen andere Mannschaften antritt. Ein Leben als Profi-Gamer erfordert deshalb jede Menge Disziplin.

Perfekte Kenntnis des Spiels

Profis im eSport kennen ihr Spiel in allen Facetten. Mehr noch, sie sind auch mit den Karten vertraut, und wissen, in welchen Situationen sie immer wachsam sein müssen. Neben dem ständigen Üben halten sie sich auch mit Guides und Informationen aus der Spieler-Community auf dem Laufenden. Bei vielen Games werden außerdem ständig Updates veröffentlicht. Hierbei kommen neue Features zum Tragen oder die Entwickler nehmen Veränderungen an bereits vorhandenen Funktionen vor. Es ist deshalb als Profi-Gamer wichtig, alle Neuheiten zu berücksichtigen und ins Training einzubauen.

Mit dem richtigen Equipment spielen

E-Game

Beim E-Gaming hat man nur mit dem richtigen Equipment eine Chance
(© Gorodenkoff – Shutterstock.com)

Während für Hobbyspieler ein normaler Computer mit Tastatur und Maus ausreichend erscheint, stellen Profi-Gamer ganz andere Anforderungen an die Hardware. Die richtige Ausrüstung kann ganz schön ins Geld gehen, deshalb ist es wichtig, diese genau zu prüfen und sich dann für die passende Maus, Tastatur, Headset und auch einen Gamer-Stuhl zu entscheiden.

 

 

 

Kommentar hinterlassen