6 lustige und spannende Unternehmungen in Bayern

Ab und zu einmal abschalten und Spaß mit Freunden oder der Familie haben – nicht nur im Winter ist Abwechslung gefragt. In Bayern gibt es eine Vielzahl an Ausflugszielen, die einen Besuch lohnen. Besonders bei schönem Wetter kann man zahlreiche Outdoor Freizeitangebote ausüben.

Bayern bietet aber auch etliche Möglichkeiten seine Freizeit bei schlechtem Wetter zu gestalten. Zahlreiche Indoor-Einrichtungen wie Boulder-Hallen, Thermen oder Freizeitbäder oder Museen können besucht werden. Wer bei schlechtem Wetter aber lieber seine Freizeit vor dem heimischen Computer verbringt der kann z.Bsp. Videos anschauen oder neue Online Casinos ausprobieren.

Hier sind 6 lustige und spannende Unternehmungen in Bayern, also auf geht’s.

Therme Erding – Adrenalin und jede Menge Badespaß

Therme Erding

© Therme Erding

Besonders für Familien mit Kindern ist die Therme Erding ein Ort zum Spaß haben. Schwimmen oder im Wellenbad Spaß haben ist besonders beim Nachwuchs beliebt. 27 Wasserrutschen, ein Wellenbad oder der Crazy River sind dafür genau richtig. Die Erwachsenen können sich im Erlebnisbad oder der Saunawelt tummeln und sogar unter echten Südseepalmen erfrischende Cocktails im Pool genießen. Im Spa Bereich ist die VitalTherme & Saunen eingerichtet, ab 16 Jahren kann der Aufenthalt hier auch textilfrei sein.

Wildpark Poing – heimische Wild- und Haustiere erleben

Wildpark Poing

Heimische Tiere wie der Wolf oder Luchs können im Wildpark beobachtet werden (© John Ceulemans – Shutterstock.com)

Der Wildpark Poing ist ein beliebtes Ausflugsziel für alle, die sich sowohl heimische Haustiere als auch Wildtiere beobachten möchten. Weil die Anlage in einem waldreichen, mit der Bayerischen Umweltmedaille ausgezeichneten Gebiet liegt, ist vor allem im Sommer der Aufenthalt besonders schön. Die Lebensräume sind auf die Tiere abgestimmt und bieten Rot-, Dam-, Reh-, Muffel- und Schwarzwild eine Heimat. Rund 4 km Wanderweg führen durch das Gelände, dabei können auch Schafe, Ziegen, Ponys und Hirsche gefüttert werden. Die Greifvogelschau ist eine Attraktion mit Tag- und Nachtgreifvögeln, auch der Ponyzuchthof, der Spielplatz mit Picknickwiese und der Waldlehrpfad finden regen Anklang.

Playmobil Funpark – Piraten, Cowboys und Meerjungfrauen

Playmobil Funpark

Winterzauber auf dem Piratenschiff im Playmobil Funpark (© PLAYMOBIL-FunPark)

Wer gleichzeitig Piraten, Cowboys und Meerjungfrauen begegnen möchte, sollte dem Playmobil Funpark einen Besuch abstatten. Für Kinder ist dieser Park besonders spannend, aber auch die Großen haben ihren Spaß. Im April beginnt die diesjährige Saison und bis dahin kann der Winterzauber im Park erlebt und entdeckt werden. Wer eine Saisonkarte kauft, kann im Jahr 2022 so oft in den Playmobil Funpark kommen, wie er möchte. Außerdem bietet die Karte eine Reihe weiterer Vorteile. Auch eine Übernachtung im Playmobil-Hotel ist möglich, so macht auch die weiteste Anreise keinen Stress.

Turm der Sinne Nürnberg – Experimentieren und selbst ausprobieren

Kleine und große Pioniere können im Turm der Sinne in Nürnberg das interaktive Mitmach-Museum besuchen. Es ist zwar ein Museum, aber eines, dass jeden Besucher zum Mitmachen auffordert und damit überhaupt nicht langweilig ist. Sechs Stockwerke im „Mohrenturm“ beherbergen alles rund um Phänomene und Forschungsergebnisse aus der Welt der Sinne. Jeder lernt hier Illusionen und Sinnestäuschungen kennen und die Zusammenhänge zu Handlungen zu verstehen. Kurzum, es werden alle menschlichen Sinne auf die Probe gestellt! Der Turm der Sinne ist nicht nur für Familien interessant, auch ganze Schulklassen besuchen ihn.

Jochen Schweizer Arena – Klettern, Fliegen und Surfen

Jochen Schweizer Arena

© Jochen Schweizer Arena

Die Jochen Schweizer Arena bei München ist der richtige Ort, um seinen Mut und sein Geschick beim Klettern, Fliegen und Surfen unter Beweis zu stellen. In der Arena kann man Surfen oder Bodyflying ausprobieren. Der Hochseilgarten ist für alle wagemutigen Besucher, die beim Klettern Kraft und Ausdauer beweisen möchten. Besonders beliebt ist Bodyflying, dem Fallschirmsprung nachempfunden. Wer mag, kann sich als Surfer testen, dafür ist eine Indoor-Surfanlage eingerichtet. Kurse und spezielle Kinderangebote sind ebenfalls vorhanden. Jochen Schweizer ist bekannt für seine außergewöhnlichen Angebote und eine wunderbare Geschenkidee für jedes Alter.

Rodelbahn – Wallbergbahn – die längste Rodelbahn in Bayern

Eine Rodelbahn ist bei Jung und Alt beliebt und so manchem kann sie gar nicht lang genug sein. Die Rodelbahn der Wallbergbahn erfüllt diese Ansprüche leicht, denn mit einer Strecke von 6,5 km zählt sie zu den längsten Naturrodelbahnen und auch zu den sportlichsten ihrer Art in Deutschland. Rund eine halbe Stunde lang flitzen die Rodelschlitten mit Start an der Bergstation der Wallbergbahn auf 1.620 Metern talabwärts und bewältigen dabei einen Höhenunterschied von 825 Metern. Familien mit Kindern sollten beachten, dass die Rodelbahn nicht für Kleinkinder geeignet ist. Da es sich um eine Winterattraktion handelt, ist nicht nur adäquate Kleidung und Ausstattung wichtig. Der Rodelverleih erfolgt an der Talstation.

Fazit:

Wer in Bayern nach außergewöhnlichen Freizeitaktivitäten sucht, wird in vielen Regionen fündig werden. Manche davon sind das ganze Jahr nutzbar, wie beispielsweise  der Wildpark in Poing, andere hingegen öffnen erst zum Frühling ihr komplettes Angebot, siehe Playmobil Funpark im April. Ob Familien mit Kindern, Freunde oder Arbeitskollegen, wer nach einem besonderen Event sucht, kann es an vielen Orten in Bayern finden.

Kommentar hinterlassen