Städtetipps für Autofans in Deutschland

Deutschland hat zahlreiche Automarken zu bieten. Für Fans der Automobilgeschichte gibt es daher viele faszinierende Reiseziele, um vom Oldtimer bis zum Zukunftsmodell allerlei besondere Fahrzeugtypen hautnah zu erleben. Eine große Anzahl an Museen und privaten Sammlungen mit Vehikeln aus allen Epochen laden zum Besuch ein. Hier kommen einige der schönsten Reiseziele, bei denen sich Autoleidenschaft mit einem herrlichen Städtetrip verbinden lässt.

Autofans Deutschland

Sportwagen üben auf Autofans immer eine gewisse Faszination aus. (©Justinas Janulevicius – Shutterstock.com)

Wolfsburg: Volkswagen-Museen

Hier finden Automobilfans gleich zwei Volkswagen-Museen. Im Automuseum stehen so beliebte Klassiker wie der VW Golf, der VW Käfer oder der Bulli. Zudem gibt es die sogenannte Autostadt, die als Themenpark konzipiert ist. Wer etwas ruhiger nächtigen möchte, findet in Wolfsburg-Weyhausen mit bester Anbindung an die A39 und die B188 eine perfekte Unterkunft, um in wenigen Minuten die Autostadt zu erreichen und seinen Neuwagen abzuholen. Klicken Sie hier für eine unkomplizierte Buchung. Doch auch im Zentrum von Wolfsburg ist man schnell in nur 15 Minuten Fahrtzeit. Ob zum Einkaufsbummel oder zu einem Stadionbesuch, die Stadt hat für Städtereisende viel zu bieten.

Ingolstadt: Audi Museum

Audi Museum

Das Audi Museum in Ingolstadt (Bildrechte: Sebastian Terfloth – CC-SA-3.0)

Die Geschichte der Marke Audi findet man in einer anschaulichen Zeitreise im Audi Museum in Ingolstadt präsentiert. Sowohl die Unternehmenshistorie wie auch die Entwicklung zum neuesten technischen Fortschritt wird dem Besucher hautnah vorgestellt. Nur neun Autominuten davon entfernt, bietet sich eine perfekte Unterkunft, um beispielsweise den Ausflug zum Audi Forum mit einem gemütlichen Bummel in der Innenstadt zu verbinden. Klicken Sie hier, um ein sehr praktisch zum Zentrum gelegenes Hotel zu buchen. Ingolstadt offeriert dem Autofan auch gleich noch eine schöne historische Altstadt oder zahlreiche Kirchen wie die wunderschöne Asamkirche, das Liebfrauenmünster oder die herrliche Franziskanerbasilika.

Stuttgart: Mercedes-Benz und Porsche Museum

In Stuttgart-Untertürkheim befindet sich das wohl größte und imposanteste Museum seiner Art mit der Präsentation von rund 130 Jahren Automobilgeschichte. Das Mercedes-Benz Museum hat ganze neun Stockwerke, fast 17.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche und lässt das Herz eines jeden Autofans aus aller Welt höherschlagen. Wer dann schon mal im Land der Tüftler und Erfinder ist, kann seinen Aufenthalt gleich mit einem Besuch des Porsche Museums in Stuttgart-Zuffenhausen verbinden. Gleich bei der Ankunft faszinieren dort drei 911er Porsche, die zu einem Kunstwerk von Gerry Judah in luftiger Höhe montiert wurden. Stuttgart selbst bietet Besuchern neben einer einladenden Innenstadt rund um den Schlossplatz viele gemütliche Cafés und Restaurants zum Verweilen.

München: BMW Museum

BMW-Welt München

Die BMW-Welt in München (© FooTToo – Shutterstock.com)

25 Ausstellungsbereiche in einem architektonisch faszinierenden Museumsgebäude aus Edelstahlkugeln finden Besucher im BMW Museum in München. Sowohl Motorräder wie auch Automobile werden auf einem 1 km langen Rundweg präsentiert. Die Hauptstadt Bayerns hat daneben eine breit gefächerte Biergartenkultur, wundervolle Shoppingmöglichkeiten und malerische Grünflächen wie den Englischen Garten im Angebot. Ob beim traditionellen Weißwurstfrühstück im berühmten Hofbräuhaus oder beim Schlemmen an den verschiedenen Ständen des Viktualienmarktes – auch kulinarisch hat München einiges zu bieten. Den Ausflug nach München kann man auch bestens in einen herrlichen Roadtrip durch Bayern integrieren. Ein echtes Highlight für Autofans.

Fazit

Automobil-Liebhaber haben in Deutschland die Qual der Wahl. Zahlreiche Autohersteller bieten in attraktivem Städteumfeld Interessantes zum Thema der Automobilgeschichte. Wer als Autofan klassisch zu diesen Museen kommen möchte, verbindet das gleich mit einem Roadtrip.

Kommentar hinterlassen