Wissenswertes zum Online-Marketing – SEO vs. SEA
SEO und SEA sind Teil des Suchmaschinenmarketings. SEO steht für Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization), SEA bedeutet Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising). Wenn Sie eine eigene Webseite betreiben, dann sollten Sie auf diese Maßnahmen setzen, um die Bekanntheit Ihrer Seite zu steigern. Beide Komponenten sorgen dafür, dass sich der Traffic erhöht und im Endeffekt mehr Umsatz generiert wird. Doch was verbirgt sich genau dahinter und wo liegen die Unterschiede? Das erklären wir Ihnen im folgenden Artikel. Zudem gehen wir auch darauf ein, wie Sie den optimalen Marketing Mix erzielen, um Ihre digitale Bekanntheit zu steigern.
Was ist SEO?
Die Optimierung für die Suchmaschinen umfasst alle Maßnahmen, die dafür sorgen, dass die Sichtbarkeit der Webseite erhöht wird. Ziel ist dabei immer, dass diese ein besseres Ranking erzielt. Die Webseite sollte also direkt auf der ersten Seite der Suchergebnisse angezeigt werden und dort im besten Fall sogar auf Platz 1. Wenn Sie das erreichen, dann generieren Sie mit Abstand den höchsten Traffic. Dabei wird unterschieden zwischen organischem Traffic und bezahlter Werbung. Mit Letzterem können Sie sich ein gutes Ranking kaufen. Hoher Traffic ergibt sich praktisch nie von allein, weshalb Sie auf eine SEM Agentur in München zurückgreifen sollten, welche Sie in diesem Vorhaben unterstützt. Ein professioneller Partner sorgt dafür, dass Ihre Webseite zu einem Erfolg wird und ausreichend Besucher generiert werden.
Was ist SEA?
Beim SEA geht es um bezahlte Werbung innerhalb der Suchmaschine. Diese Anzeigen tauchen unter anderem über den Suchergebnissen auf und sind somit optimal platziert. Die Anzeigen können aber auch unter den organischen Ergebnissen auftauchen. Wenn Sie einen Shop betreiben, dann wird Ihre Anzeige auf der rechten Seite der Ergebnisseite ausgespielt.
Dabei ist es entscheidend, dass bestimmte Keyboards eingesetzt werden, um gezielt Nutzer zu filtern. Alle Menschen, die sich dann für Ihre Angebote interessieren, bekommen die Anzeige zu sehen. Dazu können Sie die von den Suchmaschinen angebotenen Werbenetzwerke nutzen, bei Google ist das Google Ads, bei Bing ist es Bing Ads.
Wo liegen die Unterschiede zwischen SEO und SEA?
Beide Maßnahmen sollen mehr Traffic auf die eigene Webseite lenken. Dafür werden jedoch unterschiedliche Maßnahmen eingesetzt. Die Suchmaschinenwerbung konzentriert sich insbesondere auf Keywords, die jedoch auch einen wichtigen Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung darstellen. Eine moderne Suchmaschinenoptimierung ist jedoch heutzutage nicht mehr nur auf Keywords festgelegt, stattdessen liegt der Fokus auf einer thematischen Optimierung.
Wenn Sie zu viele Keywords einsetzen und diese künstlich einbauen, dann strafen die Suchmaschinen manche Webseiten sogar ab und Sie werden gar nicht angezeigt. Der große Unterschied zwischen beiden Methoden liegt darin, dass die Werbung innerhalb der Suchmaschinen Geld kostet, wohingegen die Suchmaschinenoptimierung kostenfrei ist. Bei Letzterem können jedoch auch zusätzliche Investitionen anfallen, wie durch den Aufbau der Webseite. Zudem sollten diese Maßnahmen immer wieder überprüft und angepasst werden, denn auch die Suchmaschinenbetreiber verändern Ihren Algorithmus und die Kriterien, mit den die Webseiten eingestuft werden, verändern sich. Um beide Maßnahmen kümmern sich Spezialisten, da Sie aufgrund der hohen Konkurrenz mittlerweile sehr tiefgehende Strategien verfolgen sollten.
Die Kombination aus SEO und SEA als gutes Online-Marketinginstrument
Ein optimaler Marketing Mix setzt sich aus der Kombination von Suchmaschinenoptimierung und Werbung zusammen. Bei der Suchmaschinenoptimierung ist es so, dass sich der Traffic erst langfristig bemerkbar macht. Direkte Effekte lassen sich nur selten feststellen. Zudem ist es wichtig, die Maßnahmen immer weiter zu optimieren und auszubauen, langfristig werden Sie dafür belohnt. Die Suchmaschinenwerbung erzielt dagegen sehr schnelle und direkte Ergebnisse, kostet dafür jedoch auch Geld. Wenn Sie lediglich ein kleines Budget für Marketing zur Verfügung haben, dann sollten Sie zunächst mit der Suchmaschinenoptimierung starten. Dabei fallen zudem keine laufenden Kosten an. Wenn Sie ein etwas höheres Budget zur Verfügung haben oder in einem hohen Wettbewerb zu anderen Unternehmen stehen, dann sollten Sie die Suchmaschinenwerbung von Beginn an einsetzen, um eigenen Traffic erzielen zu können. Zudem können Sie damit exakte Zielgruppen ansprechen, was die Qualität der Aufrufe sehr hochwertig macht. Beide Methoden im Mix erzielen immer die besten Ergebnisse.
Wenn Sie SEO und SEA von einer kompetenten Agentur übernehmen lassen, dann profitieren Sie von kurzfristigen und langfristigen Erfolgen sowie einem nachhaltig anhaltenden Traffic. Greifen Sie dabei auf eine Agentur aus Ihrer direkten Umgebung zurück. Eine SEM Agentur in München ist dabei Ihr direkter Ansprechpartner und kann Sie auch bei Rückfragen schnell und einfach beraten.
Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.