Als Hotel präsent im Netz – auch mit kleinem Budget
Hoteliers in Bayern und ganz Deutschland sehen sich aktuell besonderen Herausforderungen gegenüber. Während viele Restriktionen fallen und eine neue Reiselust bei Millionen Bundesbürgern entsteht, schläft die Konkurrenz nicht. Viele Hotels haben das letzte Jahr genutzt, um die eigene digitale Präsenz auszubauen und einfacher neue Gäste zu gewinnen. Ein starker Webauftritt und gute Google-Rankings sind dabei auch ohne riesige Budgets im Marketing erreichbar.
Digitales Marketing für Hotels essenziell
Viele Hotels haben sich über die Jahre und Jahrzehnte ein Stammpublikum aufgebaut, auf das sie sich verlassen konnte. Mit der Branchenkrise seit dem letzten Jahr hat sich einiges verändert. Viele Stammgäste planen neu und nutzen die Reisepause, um sich neu zu orientieren und andere Urlaubsziele anzusteuern. Hinzu kommt ein aggressiveres Marketing mancher Konkurrenten, die direkter neue Kunden ansprechen möchten.
An einem stärkeren Marketing in der digitalen Welt führt kein Weg mehr vorbei. Auf der Suche nach dem nächsten Urlaubs- oder Businesshotel geht der Blick immer häufiger ins Internet. Die Eintragung auf großen Buchungsportalen ist zwar möglich, hier ist der eigene Eintrag jedoch einer von vielen. Echte Kundennähe lässt sich mit einer individuellen Webseite und stetigen Informationen rund um den eigenen Betrieb herbeiführen. Dies kann beispielsweise über Social-Media oder den firmeneigenen Blog laufen, um aus der Hotellandschaft in Bayern herauszustechen.
Digitales Marketing ist nicht kompliziert
Gerade für kleine Hoteliers ist die Hemmschwelle groß, tiefer ins Thema digitales Marketing einzusteigen. Dabei sind gerade sie von einem starken Marketing abhängig, um sich gegen die Größen der Branche zu behaupten. Oft wird übersehen, dass gerade für kleinere Betriebe Online-Marketingkonzepte bereitstehen, die nicht kostenintensiv sind und einen idealen Einstieg ins moderne Online-Marketing darstellen.
Ein schnelles Handeln ist Hotels anzuraten, die seit Jahren keine Anpassung ihrer Webseite mehr vorgenommen haben. Ist die Webpräsenz nicht für mobile Devices wie Smartphones und Tablets ausgelegt, streicht diese Google gänzlich aus seinem Such-Index. Hier ist die Erstellung einer neuen Webseite im modernen Design oberstes Gebot.
Hierauf aufbauend lassen sich weitere Inhalte ins Netz stellen, die dynamischer sind und zu einer Interaktion mit alten und neuen Gästen einladen. Ein firmeneigener Blog lädt mit regelmäßigen Artikeln dazu ein, mehr über das Hotel zu erfahren. Die Nutzung von Social-Media bietet eine Plattform, um mit Gästen zu kommunizieren und auf Lob und Kritik einzugehen.
SEO-Optimierung von Webseiten verstehen
Texte rund um das eigene Hotel und den Besonderheiten von Service und Landschaft stellen alle Hotels ins Netz. Umso wichtiger ist, sich mit den eigenen Texten auf der Webseite oder in Blogs von der Konkurrenz qualitativ abzugrenzen und Google zu überzeugen. Dies ist im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, möglich.
Ein guter Artikel rund um SEO und Backlinks zeigt die Wichtigkeit von optimierten Texten auf, wobei die Zusammenarbeit mit einer Webagentur und ihren technischen SEO-Tools lohnt. Was Backlinks anbelangt, lässt sich über eine Vielzahl von Partnern, Dienstleistern und vielleicht sogar Gästen ein starkes Netzwerk an Links aufbauen.
Aktive Werbung per Social-Media nutzen
Wenn etwas mehr Werbebudget zur Verfügung steht, lassen sich auch kommerzielle Maßnahmen auf den großen Online-Plattformen nutzen. So lässt sich Werbung über Social Media schalten oder per Google Ads eine Top-Position bei Suchanfragen als geschaltete Werbeanzeige einnehmen. Hier entscheidet alleine das vorhandene Werbebudget, welche Marketingwege lohnenswert sind.
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