Die beliebtesten Investitionsmöglichkeiten in Deutschland

Deutschland ist die größte Volkswirtschaft in Europa und die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt. Angetrieben von der Industrieproduktion exportiert das Land mehr als jedes andere Land außer China und den USA. Das Land beherbergt auch Dutzende der 500 größten börsennotierten Unternehmen der Welt, was es zu einem wichtigen Land macht für internationale Investoren.

Staatsanleihen

Bildquelle: nito – Shutterstock.com

Die größten Unternehmen der Bundesrepublik finden sich im DAX 30 Index, der dem Dow Jones in den USA ähnelt. Er enthält die 30 größten deutschen Unternehmen, die an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden. Einige bekannte Namen sind beispielsweise die Adidas AG, die BASF SE, die BMW AG, die Bayer SE, die Siemens AG, die MAN SE.

Wir verraten Ihnen die wichtigsten Möglichkeiten einer Investition in Deutschland:

Tagesgeldkonto

Der Unterschied zwischen Ihrem Sparkonto und normalen Girokonto bei der Bank besteht darin, dass Sie Zinsen auf Ihr Sparkonto verdienen können. Der Zinssatz ist nicht fest, sondern marktabhängig.

Einige Leute möchten eine Lastschrift einrichten, damit ein bestimmter Betrag ihres Gehalts monatlich auf das Sparkonto überwiesen wird. Dies hilft ihnen, etwas Geld beiseite zu legen und gleichzeitig einige Interessen zu verdienen. Sie können das Geld jederzeit von Ihrem Sparkonto auf Ihr normales Girokonto zurücküberweisen.

Die meisten Banken bieten ein Sparkonto mit sofortigem Zugriff an. Der Zinssatz ist derzeit allerdings sehr niedrig (weniger als 0,5% pro Jahr).

Die Riester-Rente in Deutschland

Diese Art und Weise der Investition wird auch Förder-Rente genannt. Sie investieren monatlich in diese private Rente. Das Schöne an dieser Rente ist, dass Sie auch einen staatlichen Bonus erhalten, der in Ihre Rente investiert wird. Außerdem können Sie Steuern auf die Prämien geltend machen, die Sie in den Pensionsplan einzahlen, mit einem maximalen steuerlich absetzbaren Aufwand von 2.100 Euro pro Jahr.

Wenn Sie 2011 oder früher der Riester-Rente beigetreten sind, können Sie Ihre Rentenzahlung frühestens im Alter von 60 Jahren erhalten. Andernfalls können Sie Ihr Geld ab dem 62. Lebensjahr erhalten.

ETFs und Staatsanleihen

Der einfachste Weg, in Deutschland zu investieren, sind Exchange Traded Funds (ETFs). Diese Wertpapiere können an Börsen gekauft werden und bieten ein vielfältiges Engagement in Unternehmen mit Sitz im Land. Der beliebteste ETF, mit dem in Deutschland investiert wird, ist der iShares MSCI Germany Index Fund (EWG), der von der iShares-Gruppe von BlackRock verwaltet wird. Unter Verwendung des beliebten deutschen MSCI-Index hält der Fonds mehr als 60 Aktien in mehr als 10 Branchen mit einer Kostenquote von 0,49% und einem Nettoinventarwert von 2,9 Mrd. USD (Stand September 2020.7)

Investitionen Deutschland

Bildquelle: m.mphoto – stock.adobe.com

Bei der Anlage in internationale ETFs sollten Händler die Kostenquoten der Fonds kennen, die zwischen den Fonds sehr unterschiedlich sein können. Einige Fonds sind möglicherweise auch zu stark auf einen Wirtschaftsbereich konzentriert, was zu diversifizierungsbedingten Risiken führen kann.

Anders als Aktienanleger können sich Anleihekäufer meist entspannt zurücklehnen und sich an ihren Zinszahlungen erfreuen. Der Kauf von Staatsanleihen gilt in der Regel als sehr sichere Geldanlage, wenn der ausgebende Staat über eine hohe Bonität verfügt. Außerdem unterliegen Sie meist weniger Schwankungen wie sie beispielsweise beim Handel mit Kryptowährungen auftreten können.

Kommentar hinterlassen