Tipps zur Planung und Realisierung einer Gartensauna
Wer über den Bau einer Gartensauna nachdenkt, sinniert nicht nur über den handwerklichen Teil dieser Anschaffung. Im Fokus steht vielmehr eine Investition in sich selbst, die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden. Umso wichtiger ist es, eine Gartensauna sorgfältig zu planen, vom Standort bis zur Schwalldusche oder dem Bottich für das Eisbad.
Anregungen und eigene Vorstellung bei Bau der Gartensauna
Online stehen dem freizeitmäßigen Saunabauer zahllose Beispiele für innovative Gartensaunen zur Auswahl, die ganz übernommen oder teilweise in den eigenen Entwurf einfließen können. Überdies lassen sich mehrere Ratgeber für die Gartensauna und ihre Technik finden, die oftmals mit pfiffigen Ideen aufwarten.
Um es vorweg zu nehmen: Der Bau einer Sauna bedarf einiges an handwerklichem Geschick und zumindest grundlegende physikalische Kenntnisse, damit das Saunavergnügen schlussendlich auch tatsächlich zum puren Vergnügen wird. Wem diese Fähigkeiten abgehen, der sollte eine fertige Gartensauna online kaufen, denn selbst in einem solchen Bausatz steckt reichlich Arbeit.
Der Zeitaufwand für den Bau einer vorgefertigten Sauna variiert je nach Modell, aber detaillierte Anweisungen und durchdachte Entwürfe gestalten die Arbeit in der Regel unkompliziert. Zugleich kann der Saunaliebhaber sicher sein, ein durchdachtes Qualitätsprodukt angeschafft zu haben, das viele Jahre lang seinen Zweck erfüllt. Überdies werden Saunen für den Garten online auch inklusive Montage angeboten. Alternativ besteht die Möglichkeit einen örtlichen Schreiner oder Zimmermann mit dem Aufbau zu betrauen.
Die Lage der Sauna im Garten
Im Prinzip kann eine Gartensauna fast überall aufgebaut werden. Zu beachten ist aber immer:
- Stromanschluss für Licht und eventuell für den Saunaofen sollte unkompliziert anschließbar sein.
- ein Wasseranschluss ist unerlässlich.
- bei einer Gartensauna mit Holzofen ist der entstehende Rauch zu beachten.
- die Gartensauna sollte bei jedem Wetter vom Haus aus leicht und soweit möglich trockenen Fußes erreichbar sein.
- soll die Restwärme der Sauna zum Beheizen des Hauses genutzt werden, ist es sinnvoll die Gartensauna an die Hauswand anzubauen.
Der Bau einer Sauna
Nachfolgend eine Liste der Bauabschnitte und Einrichtungsgegenstände, die in einer Gartensauna unerlässlich oder wünschenswert sind.
- Die Dusche oder der Zuber mit Kaltwasser sollte gleich neben der Gartensauna stehen, denn erst die schlagartige Abkühlung macht das Saunabaden zum gesundheitsfördernden Erlebnis.
- Ein Entspannungsbereich mit Liegen ist ideal, um nach dem Saunagang und der Dusche in Ruhe ausdampften zu können.
- Moderne Saunen sind inzwischen keine dunklen Kammern mehr, sondern verfügen über große Fenster, die zur schönsten Seite des Gartens ausgerichtet sein sollten.
- Es bietet sich an die Ruhebänke in der Gartensauna etagenweise anzubringen. Das eigene Temperaturempfinden ist nicht beständig, sodass bei gleicher Thermostat-Einstellung eine Höhe als zu kalt, anderntags als zu heiß empfunden werden kann.
- Die Ruhebänke sollten mindestens 2m lang und nicht zu schmal sein. Dann lässt sich die Sauna auch als provisorisches Gästezimmer nutzen, zumindest für eine Nacht.
- Der Saunaofen sollte immer an der gleichen Wand wie die Tür stehen! Die Luftzirkulation der Tür soll mit der heißen Luft aus der Saunaheizung zusammenwirken. Als Notfalllösung kann der Ofen an der Seitenwand platziert werde, dann aber in der Nähe der Tür.
- Zu befolgen sind die mit der Saunaheizung gelieferten Anweisungen. Insbesondere der Mindestabstand zum brennbaren Material darf nicht überschritten werden, um Brände zu verhindern.
- Wer sich für einen Holzofen in der Gartensauna entscheidet, sollte ausreichend Lagerraum für das Brennholz einplanen.
Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.