Die Plus-Size-Branche boomt – auch in Bamberg?
Plus Size ist längst im Mainstream angekommen: Täglich gibt es News rund um das Thema Body Positivity, falsche Schönheitsideale und die Repräsentierung von Übergrößen in der Modeindustrie.
Einige Nutzer auf der Fotoplattform Instagram rebellieren schon lang gegen falsche Schönheitsideale, die vor allem von der Werbung und den Medien propagiert werden: schlank und ohne vermeintliche Makel wie Cellulitis oder Dehnungsstreifen. Dass das nicht der Realität entspricht, zeigen viele Nutze unter Hashtags wie #loveyourlines, #effyourbeautystandards oder #everybodydeserveslove. Hier posten Nutzer, die nicht den vermeintlichen Schönheitsidealen entsprechen, Bilder von sich und möchten so die Nachricht verbreiten: Jeder Mensch ist schön – lass dich nicht von herrschenden Standards und der Meinung anderer verunsichern.
Solche Aktionen finden immer mehr Anklang – auch in der Modeindustrie hat sich in den letzten Jahren einiges geändert. So stieg die Anzahl an Onlineshops für Übergrößen deutlich an. Die Händler bieten in ihrem Sortiment mittlerweile nicht nur Mode für verschiedene Altersgruppen an, sondern auch für verschiedene Anlässe. So führen Anbieter wie Ulla Popken auch Abendmode für große Größen. Und selbst Modeketten wie H&M oder Mango haben ihr Sortiment erweitert und laden somit endlich auch Kundinnen ab Konfektionsgröße 42 zum Shoppen ein. Doch wie sieht es in Bamberg aus? Kommen kurvige Frauen beim Shopping hier auf ihre Kosten?
Plus Size in Bamberg
Tatsächlich befinden sich in der Bamberger Innenstad einige Modegeschäfte, in denen kurvige Frauen nach Herzenslust shoppen gehen können.
Der Familienbetrieb Sell Mode wurde im Jahr 1929 in Schweinfurt gegründet – seit 1987 gibt es dort auch Übergrößen zu kaufen. Im Jahr 1994 eröffnete die erste Sell Mode Plus Filiale in Bamberg. Für die Inhaber des Ladens war es wichtig, auch Frauen ab Größe 42 die Möglichkeit zu geben sich modisch zu kleiden. Das Konzept ging auf, und im letzten Jahr feierte Sell Mode Plus sein 30-jähriges Bestehen.
Auch auf dem Maximiliansplatz werden Kauflustige fündig. Im letzten Jahr hat das Kaufhaus Wöhrl sein Sortiment erweitert und bietet nun auch Mode in den Größen 44 bis 54 an. Den Shop-Betreibern war vor allem eines wichtig: auch jungen Zielgruppen moderne Looks anzubieten.
Im Kult Depot 57, dem ältesten Jeansladen Bambergs, erwartet Denim-Liebhaber ein breites Sortiment an Jeanshosen, Kleidung und Accessoires – auch in Übergröße. Seit 1957 führte der Gründer Johann Schuller bis zu seinem 83. Lebensjahr das Geschäft. Danach gab er den Posten der Geschäftsführung im Jahr 2004 an seine Tochter Sylvia Schuller-Wiemann und ihren Ehemann Ewald Wiemann ab. Zu finden ist der Laden in der Oberen Königstraße 11 – einen Einblick ins Sortiment gewährt auch auf die liebevoll gestaltete Website.
Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.