Silvester in Bayern – von Party bis Hüttenidylle

Wer auf der Suche nach einem besonderen Silvestererlebnis ist, findet in Bayern eine großzügige und facettenreiche Auswahl. Vom Städtetrip mit hervorragendem Kulturangebot und vielen Party-Locations über Hüttenromantik in den Bergen bis zum Sport- und Wellnessprogramm ist alles möglich.

Kultur und Party mit Feuerwerk in München

Kein Silvester ohne eine Party in München. Wer Lust auf Feiern hat, findet sich auf der Partymeile in der Leopoldstraße ein. Um Mitternacht versammeln sich die Menschen dann überall in der Stadt, um das neue Jahr mit buntem Feuerwerk zu begrüßen. Die größte Ansammlung findet sich auf dem Marienplatz im Herzen der Stadt ein. Wer ungern mittendrin ist und lieber aus der Entfernung zuschaut, steigt auf den Olympiaberg. Der Olympiapark bildet hinter den bunten Raketen eine wunderbare Kulisse. Eine tolle Aussicht bietet sich auch vom Monopetros im Englischen Garten, der zum Jahreswechsel vor allem bei Paaren sehr beliebt ist. Auch am Gasteig, oberhalb des Müllerschen Voksbades, hat man einen tollen Blick auf die Innenstadt und das Feuerwerkstreiben. Neben dem Feuerwerkstrubel kommen auch Sportbegeisterte auf ihre Kosten. In München findet jährlich der Silvesterlauf durch den Olympiapark statt. Neben einem 5- bzw. 10-Kilometer-Lauf für Erwachsene gibt es auch einen Kinder- und Schülerlauf.

In den Bergen

Bildrechte: gameness – Pixabay.com

Die Silvestertage in den Bergen verbringen – das wünschen sich viele. Neben exklusiven Gipfeltouren und schönen Skigebieten locken einsame Berghütten, in denen man gemeinsam mit Familie, Freunden oder Partner den Jahreswechsel feiern kann. Die meisten Locations sind um Weihnachten und Silvester allerdings schnell ausgebucht, weshalb gilt: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.“ Ein Blick auf Vergleichsplattformen wie Holidu kann aber bis zuletzt auch für Spätbucher Angebote zutage fördern.

Wer die Einsamkeit des Ferienhauses und Berghütten-Flairs meiden und lieber sportlich aktiv sein möchte, findet in Bayern beste Bedingungen. Skisportbegeisterte kommen unter anderem in Sudelfeld, Spitzingsee (hier zum Beispiel auch mit Nachtfahrmöglichkeiten), Brauneck, Riedlberg oder Oberaudorf auf ihre Kosten. Das sind nur einige der hervorragenden Skigebiete in Bayern, die jährlich tausende Sportler begeistern, die hier ihren Urlaub verbringen.

Am Bodensee

Der Bodensee ist eine der Hauptattraktionen in Bayern. Auch zu Silvester kommen jährlich viele Gäste, denn zu dieser Zeit verwandeln sich See und Gebirge in eine märchenhafte Winterkulisse. An vielen Stellen gefriert der See, sodass man auf ihm Schlittschuh fahren kann. Begehrt sind auch die vielen Partyboote. Für diejenigen, die es entspannter mögen, eignen sich die vielen Wellnessmöglichkeiten in der Region – vom Aufenthalt in der Bodenseetherme bis zu einem der luxuriösen Mehrsternehotels mit Wellness-Oasen. Saunalandschaften, beheizte Außenpools, Ruheliegen unter Palmen, Massagen oder Aromaduft-Therapien sind nur einige der Angebote, die man hier wahrnehmen kann. Umfragen zufolge liegt der Wellnessurlaub auf der Beliebtheitsskala direkt hinter All-Inclusive- und Pauschalreisen. Ähnlich wie bei den Berghütten gilt deshalb: Wer früh bucht, ist im Vorteil.

Kommentar hinterlassen