Geschäftsadressen in München – Nomen es Omen?
Im Geschäftsleben ist die Adresse, unter der ein Unternehmen zu finden ist, nicht unwichtig. Unwillkürlich assoziieren Kunden, Geschäftspartner oder Klienten die Anschrift mit positiven oder negativen Aspekten. Zudem befinden sich in jeder Stadt Straßenpassagen und Stadtteile, in denen sich bestimmte Branchen niederlassen. Ein gutes Beispiel sind Bezirke in Städten, in denen Amts- oder Landgerichte liegen. In den umliegenden Straßen lassen sich sehr gerne Anwaltskanzleien nieder und neue Kunden wissen bereits durch die Anschrift, um welche Art von Unternehmen es sich handelt.
Für neue Betriebe und Unternehmen ist es jedoch schwierig, ein Büro in einer solchen Lage zu erhalten, insbesondere, wenn der Bezirk gleichzeitig ein Szeneviertel darstellt. Doch ist es nicht immer nötig, ein eigenes Büro in den Top-Lagen anzumieten. Eine angemietete Geschäftsadresse wirkt nach Informationen auf fuer-gruender.de so manches Mal Wunder.
Eine Geschäftsadresse mieten – wie funktioniert das?
Die Möglichkeit, Anschriften zu mieten, ist bereits seit mehreren Jahren gegeben und wird immer beliebter. Sie hängen auch nicht mit den sogenannten Briefkastenfirmen zusammen. Im Gegensatz zu einer Briefkastenfirma, bei der ein Unternehmen tatsächlich nur ein Postfach an einer Adresse besitzt, an der sich jedoch keinerlei Büroräume befinden oder gar Mitarbeiter arbeiten können, gehen die Vermieter bei der Geschäftsadresse vollkommen anders vor. Hier befindet sich vor Ort tatsächlich ein Bürogebäude, in dem Angestellte arbeiten, Telefonate entgegennehmen oder in dem Meetings stattfinden können. Der Vermieter der Adresse bietet anderen Unternehmen schlichtweg an, diese Adresse zur Korrespondenz zu verwenden.
Gleichfalls wird für die Geschäftsadresse ein umfangreicher Vertrag aufgesetzt, in den beide Seiten Inhalte mit aufnehmen können. Wer die Geschäftsadresse ausschließlich zur Korrespondenz anmieten möchte, legt dies im Vertrag fest. Die Post wird nun entgegengenommen und dem Unternehmen weitergeleitet. Es ist aber ebenso möglich, folgende Punkte mit in den Vertrag zu integrieren:
- Telefonservice
- Büroräume
- Konferenzräume
Der Telefonservice einer Geschäftsadresse nimmt Anrufe von Kunden eines Unternehmens entgegen und beantwortet diese, soweit es ihm möglich ist. Telefontermine werden an den Mieter der Adresse weitergegeben. Der Telefonservice kann auch zur Weiterleitung von Anrufen genutzt werden, sodass Kunden nicht auffällt, dass die Telefonnummer nicht mit der Adresse übereinstimmt. Büro- und Konferenzräume können ebenso in den Vertrag integriert werden – dauerhaft oder zeitweise. Wer als Unternehmen nur wichtige Kundentermine oder Geschäftskunden in einem renommierten Bezirk empfangen möchte, nutzt die Räumlichkeiten schlichtweg zeitweise. Da das Gebäude, in dem die Geschäftsadresse liegt, zumeist sehr stilvoll und hochwertig eingerichtet ist, wird diese Variante insbesondere von kleinen Unternehmen in Anspruch genommen.
Welche Vorteile hat die Geschäftsadresse?
Die Vorteile einer angemieteten Geschäftsadresse sind vielseitig. Start-ups und Betriebe, die sich gerade erst gegründet haben und bislang keine Möglichkeit haben, ein eigenes Büro in guten Lagen anzumieten, erleben die meisten Vorteile. Sie müssen keine großen Summen für Geschäftsräume ausgeben, können durch die angemietete Anschrift aber dennoch renommiert auftreten. Liegt die Anschrift in einem sehr beliebten Geschäftsbezirk, wächst das Vertrauen von Kunden und Geschäftspartnern bereits durch diese Tatsache.
Doch auch ältere Unternehmen haben durch die Anmietung einer Geschäftsadresse Vorteile:
- Meetingräume in guten Lagen
- Günstiger zweiter Geschäftssitz
- Telefonservice
- Poststelle
Häufig wünschen Betriebe, eine Zweitniederlassung zu eröffnen, da die bereits für den Erfolg des Betriebs spricht. Diese sollte sich natürlich in einer guten Lage befinden, gerade, wenn es sich um Büroräume handelt. Nun könnte eine Geschäftsadresse dazu genutzt werden, den Wunsch kostengünstig umzusetzen. Da viele Adressanbieter gleichfalls die Möglichkeit bieten, einzelne Büroräume anzumieten, können tatsächlich Angestellte des Betriebs vor Ort sein. Alternativ wird schlichtweg die Variante genutzt, die Post und Telefonate an die Geschäftsadresse zu leiten und Räumlichkeiten nur für geschäftliche Termine zu nutzen.
Wichtig ist nur, dass vor der Vertragsschließung sichergestellt wird, dass keine Fragen offenbleiben und dass die Vorstellungen, wie die Geschäftsadresse genutzt wird, klar kommuniziert werden. Insbesondere der Umfang des Telefonservices muss im Vorfeld geregelt sein. Sollen Anrufe nur entgegengenommen und Rückruftermine vereinbart werden? Soll der Empfang bestimmte Auskünfte geben?
Gleichfalls muss die Weitergabe der Briefpost geregelt sein. Sollte der Mieter der Adresse nicht in derselben Stadt leben, muss die Post weitergeschickt werden. Der zeitliche Intervall und die Art, wie dies erfolgt, werden im Vertrag geregelt. Es ist durchaus möglich, dass vereinbart wird, die Post im Vorfeld zu öffnen, einzuscannen und per E-Mail weiterzuleiten. Ist dies nicht gewünscht, wird sie gesammelt und als Paket oder Großbrief zum Kunden versandt.
Welche Lagen verheißen in München einen besonders guten Stand?
Insbesondere die Landeshauptstädte von Bundesländern sind für die Anmietung von Geschäftsadressen von Interesse. Nicht selten stellen sie kleine Metropolen dar, in denen Wohn- und Büroräume begehrt sind. In einigen Stadtlagen sind die Mietpreise so stark angezogen, dass insbesondere kleine und neue Unternehmen kaum die Chance haben, die Kosten tragen zu können. Das trifft laut geschaeftsadresse.com insbesondere auf München zu. Hier sind einige Stadtbereiche besonders begehrt:
- Innenstadtbereich
- Leopoldstraße
- Perlach
- Sendlinger Tor
- Altstadt
Viele der Lagen in München werden von Kunden und Geschäftspartnern automatisch mit dem Erfolg des Unternehmens verbunden. Sieht ein Kunde, dass sich das Büro direkt in der Innenstadt, vielleicht sogar noch in der Altstadt von München befindet, zieht er gleich eigene Rückschlüsse. Die Mietpreise in diesem Gebiet sind exorbitant hoch. Kann sich ein Betrieb also die Preise für ein Büro in dieser Lage leisten, muss es Erfolg haben. Erfolg bedeutet, dass auch andere Kunden dem Unternehmen vertrauen – es ist also sinnvoll, sich mit dem Unternehmen in Verbindung zu setzen.
Für Geschäftsinhaber aus anderen Städten ist eine Geschäftsadresse in den Top-Lagen Münchens ebenso sehr interessant. Immerhin bietet die Anschrift die Chance, in den größten Metropolen Deutschlands eine Niederlassung zu haben, ohne dass hohe Kosten entstehen.
Fazit – die Geschäftsadresse ist nützlich
Insbesondere für Start-ups, Kleinunternehmen oder Geschäftsinhaber, die selbst nicht in den Metropolen leben, sind Geschäftsadressen überaus nützlich. Sie bieten eine günstige Möglichkeit, einen Sitz in einem renommierten Bezirk zu erhalten, ohne die hohen Mietpreise zahlen zu müssen. Da vor Ort tatsächlich Angestellte sind, fühlen sich Kunden, sollten sie dort anrufen, gleich gut aufgehoben.
Bildquellen: Abbildung 1: © Hans (CC0-Lizenz)/ pixabay.com Abbildung 2: © stux (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
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