Kornhausmuseum Weiler-Simmerberg
In Weiler-Simmerberg im Westallgäu können Urlauber und Besucher nicht nur das Heimatmuseum, sondern auch das Kornhausmuseum besichtigen. Es ist somit ein weiteres Highlight im Sinne des alten Brauchtums, das in Weiler-Simmerberg gerne erhalten und gepflegt wird.
Das Kornhaus wurde vor rund 200 Jahren als Kornspeicher für die notfallmäßige Versorgung der Bewohner des Ortes mit Getreide eingerichtet. Das Baujahr des Gebäudes wird auf 1791 festgelegt.
Es wurde einer sorgfältigen Restaurierung unterzogen und zeigt den Besuchern nunmehr bereits seit 15 Jahren eine Sammlung von Arbeitsgeräten der Bauern und Handwerker, wie sie anno dazumal üblicherweise benutzt wurden. Zusätzlich werden in den Sommermonaten im Obergeschoss Ausstellungen zum Thema Kunst präsentiert und in der Adventszeit steht jeweils an den Wochenenden eine Adventsausstellung auf dem Plan. Damit das Angebot abgerundet wird, werden außerdem Seminare und Konzerte veranstaltet. Durch die Raumschaffung für die kulturellen und historischen Angebote konnte das Kornhausmuseum vor dem Abriss bewahrt werden. Vor allem die in der Region ankommenden Urlauber sind von den drei in Weiler gezeigten historischen Sammlungen und Einrichtungen begeistert. Da darunter auch Kurgäste zu finden sind, die die Region zur Regeneration und Erhaltung ihrer Gesundheit aufsuchen, finden diese zum Brauchtum gehörenden Ausstellungen sehr viel Anklang.
Öffnungszeiten:
Während den Sonderausstellungen Freitag 10:00 – 12:00 Uhr, Samstag, Sonntag von 14:30 – 17:00 Uhr
Kontakt:
Hauptstraße 13
88171 Weiler im Allgäu
Tel.: 08387 1654 (Museum)
www.weiler-simmerberg.de
Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.