Mit dem Rad durch Bayern
Bayern zählt zu den landschaftlich schönsten und erhabensten Regionen Deutschlands. Wo bietet sich also eine Fahrradtour oder ein Fahrradurlaub besser an, als in dieser idyllischen Gegend, entlang an unzähligen Seen und Flüssen sowie Bergen und Tälern, wo weder Wein- noch Bierliebhaber, Trachtenliebhaber und Kulturbegeisterte zu kurz kommen?
Der Panorama Radweg für jeden Anspruch
Ob für einen Kurzausflug oder für eine mehrtägige Fahrradtour, der Bodensee-Königssee-Radweg bietet ausreichend Fahrradrouten für Familien sowie Jung und Alt. Er beginnt in Lindau am Bodensee, führt zwischen Garmisch und dem Mittenwald entlang der Allgäuer Alpen bis zum Königssee. Dieser liegt inmitten des Nationalparks in Berchtesgaden am Fuße des Watzmanns. Die Tour erstreckt sich über insgesamt 470 Kilometer und besitzt einen mittleren bis anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad, der optimal mit dem passenden Rad auch für weniger routinierte Radfahrer ausgesucht werden kann. Heutzutage kann man sich bereits in manchen Shops ein auf sich zugeschnittenes Fahrrad erstellen lassen. Aber auch bei den Standard-Modellen bieten die Hersteller alles, was das Radler-Herz begehrt.
Münchener Seen – eine Fahrradtour in purer Natur
Zu jeder Jahreszeit bietet sich die Radrundreise entlang Münchener Seen an. In ruhiger Atmosphäre führt die Strecke vom Münchener Zentrum in Richtung Alpen nach Bad Tölz, vorbei an den schönsten Seen Deutschlands und zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel:
- dem Naturschutzgebiet Murnauer Moos
- dem historische Stadtkern von Murnau
- den Kalkbergen von Wetterstein und Karwendel
- der Isarquellen im Naturschutzgebiet des Karwendelgebirges
- der atemberaubende Aussicht von der Kastenalm zum Großen Lafatscher
- dem deutschen Tiermuseum in Lenggries vor den Toren von Bad Tölz
- dem Kloster Reutberg zwischen Bad Tölz und dem Tegernsee
Die gesamte Strecke ergibt eine Länge für Hin- und Rückfahrt von rund 350 Kilometern, die mit Tagestouren von durchschnittlich 60 Kilometern in sechs Tagen zurückgelegt werden kann. Die Strecke verlangt allerdings ein gewisses Durchhaltevermögen, da einige längere Steigerungen eine Herausforderung bieten.
Perfekt für Familien und gemütliche Fahrradtouren
Entlang der wunderschönen Donau geht es von Ulm nach Passau. Hier befindet sich der beliebteste Fahrradweg Europas, der sich quer durch Bayern zieht. Die Wege sind überwiegend eben und bieten besonders Familien mit kleinen Kindern eine optimale Route für die Fahrradtour. Zu besichtigen sind in Ingolstadt die historische Festung, die Altstadt von Regensburg, die über 2000 Jahre zählt und zum Pausieren einlädt sowie das anmutige Passau mit seinem mediterranen Charme.
Schwaben und die Region Augsburg
Ebenfalls für Kinder sehr gut geeignet sind die Radwege der Augsburger Region. Es gibt hier diverse Strecken mit unterschiedlicher Länge und Höhenmetern – die angeblich schönste Tour ist die rundum Bergheim. Diese Seite bietet Ihnen einen schönen Tourenüberblick der Gegend und bietet extra für Kinder eine Karte mit verlockenden Zwischenzielen wie Eisdiele, Spielplatz usw. an. Der Betreiber der Seite bietet auch geführte Mitmach-Touren mit dem Rad oder zu Fuß an.
Mit der richtigen Ausrüstung macht es doppelt Spaß
Jede Herausforderung bedarf der optimalen Ausrüstung insbesondere bei Fahrradtouren. Geht es über Stock und Stein, Berge hinauf oder soll es eine gemütliche Familientour werden oder doch lieber eine Strecke für den Hochleistungssport von Radlern? Am wichtigsten ist es und das hat sich in den letzten Jahren immer wieder bestätigt, einen qualitativen Fahrradhelm aufzusetzen. Des Weiteren ist es natürlich wichtig vor allem bei längeren Touren, auf jede Witterung vorbereitet zu sein – beispielsweise mit einer ordentlichen Regenjacke. Auf rosebikes.de finden Sie alles, was Sie für eine richtige Fahrradtour benötigen. Von der Ausrüstung über Technikzubehör bis hin zum qualitativ hochwertigen Bike zu fairen Preisen und für jeden Anspruch passend.
Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.