Museum der Seefahrt – Geiselhöring
Im Museum der Seefahrt in Geiselhöring können die Besucher eine umfangreiche Sammlung der dramatischen Dokumente von Schiffskatastrophen ansehen, aber auch viele andere Gegenstände rund um die Seefahrt.
Geiselhöring nennt sich auch die lebendige Stadt mitten im Grünen, die mitten in Bayern liegt. Umso verwunderlicher mag es erscheinen, hier ein solches Museum zu finden. Der Gründer und Eigentümer war jedoch selbst ein begeisterter Anhänger der Seefahrt.
Geiselhöring liegt in Niederbayern im Landkreis Straubing und zählt knapp 6.900 Einwohner. Nicht nur die Lage der Stadt in der herrlich grünen Landschaft, sondern auch die schönen alten Häuser im Stadtkern laden zum Besuch ein. Gekrönt wird dieser sicher durch den Besuch im Museum der Seefahrt, denn ungefähr 1000 Ausstellungsstücke warten auf die Erkundung. Magische und mystische Momente rund um die Schifffahrt, Schiffsmodelle, Reisesouveniers aus Ostasien und vor allem die Gerätschaften, die auf Schiffen der vergangenen Zeit verwendet wurden, sind zu sehen.
Kompasse, Oktanten, Sextanten und Werkzeuge, Rettungsringe oder Essgeschirr zählen ebenso dazu. Schiffskatastrophen sind in einer dafür eingerichteten Abteilung durch Bildmaterial und funktionstüchtige Modelle von Dampfmaschinen zu sehen. Der Gründer und Inhaber des Museums, Helmut Osten ist selbst zur See gefahren und hat seitdem Raritäten aus allen möglichen Ländern zusammengetragen.
Öffnungszeiten und Führungen (nach Vereinbarung):
Täglich (außer Montags) von 10.00 – 12.00 und von 15.00 – 17.00 Uhr
(bitte um vorherige Anmeldung unter: 09423 – 200 84 53 bei Familie Meister)
Kontakt:
Stadtplatz 7
94333 Geiselhöring
Telefon: 09423 – 200 84 53
www.geiselhoering.de
Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.