Bad Tölz: Kurort mit Brauchtum und Tradition
Bad Tölz liegt an der Isar und ist ein Kurort im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Die Stadt hat eine lange Kurtradition, denn bereits im Jahr 1899 wurde Tölz der Zusatz Bad anerkannt. Bei Führungen können die Urlauber und Kurgäste die Stadt, den Wald und die Natur am besten kennenlernen.
Mit einer Kur- oder Gästekarte sind die Führungen kostenlos. Gesellige Menschen werden sich bei den unterschiedlichen Veranstaltungen gut amüsieren und etwas über die Traditionen und das Brauchtum der Kurstadt erfahren. Zu Ehren vom heiligen St. Leonhard, dem Ross- und Viehpatron, findet jedes Jahr eine feierliche Wallfahrt ab. Über die örtliche, bis hin zur europäischen Käsekultur können sich die Besucher beim Tölzer Käsefestival informieren
Brauchtum und Traditionen werden gepflegt
Weitere von den Gästen gerne besuchte Veranstaltungen sind der bauernmarkt, der Oster-, Frühjahrs- und Herbstmarkt, der Kunsthandwerkermarkt und der Christkindlmarkt. Im Tölzer Stadtmuseum wird ein Querschnitt von der Geschichte des Tölzer Landes präsentiert. Für Wanderer bieten sich in der Umgebung von Bad Tölz zahlreiche Möglichkeiten, wie der Blomberg und der Heilklimapark. Radfahrer können die Landschaft auf dem Bodensee-Königsee-Radweg, dem Isarradweg und der Via Bavarica Tyrolensis erkunden. Wasserratten können das Tölzer Hallenbad, das Naturfreibad Eichmühle und das Alpamare aufsuchen. Wer nach all diesen Aktivitäten noch nicht genug vom Sport hat, kann zum Klettern den Sportpark von Bad Tölz aufsuchen.
Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.