Eisenbahnmuseum Würzburg
Das mobile Eisenbahnmuseum befindet sich in Würzburg auf dem Gelände des alten Rangierbahnhofs des damaligen Bahnbetriebswerks in Dürrbachbau. Schon seit 1967 setzen sich die Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V. (DGEG) für den fahrtüchtigen Erhalt der alten Museumsschätze ein und präsentieren Gleichgesinnten Bahnhistorie aus früheren Zeiten.
Das außergewöhnliche Museum besteht primär aus einem Museumszug und einer angeschlossenen Werkstatt „obere Wagenhalle“. Hier werden die Dampf- und Diesellok sowie vier Wagen aus verschiedenen Epochen dienstags und samstags gewartet und restauriert. Selbstverständlich wird hier großen Wert auf altes Handwerk gelegt.
Besuchern stehen die Tore der Werkstatt an diesen Tagen zur freien Besichtigung offen. Das Herzstück des Museums ist die Güterzug-Dampflok 52-7409, die 1943 in Wien gebaut, zunächst bis Ende 1945 ihren Dienst bei der Deutschen Reichsbahn bestritt. Bis Mitte der 70er Jahre fuhr sie auf den Schienen der Österreichischen Bundesbahn weiter. 1984 traf sie schließlich in Würzburg ein und wurde dort 1998 nach 20.000 Arbeitsstunden endlich wieder fahrtauglich erklärt.
In regelmäßigen Abständen finden zwei- bis dreimal jährlich Besucherführungen sowie Sonder- und Studienfahrten, abgerundet mit einem informativen und gut durchorganisiertem Rahmenprogramm, statt. Nehmen Sie teil an einer der seltenen Fahrten auf öffentlichen Schienenwegen und erleben ein Stückchen Zugnostalgie in gemütlicher Atmosphäre!
Sonderfahrten 2023
stehen zur Zeit noch keine Termine fest
Kontakt:
DGEG Eisenbahnmuseum Würzburg
Veitshöchheimer Straße 107b
97080 Würzburg
www.eisenbahnmuseum-wuerzburg.de
Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.