Passau
Passau die Universitätsstadt
Passau liegt im Regierungsbezirk Niederbayern und gilt als kreisfreie Universitätsstadt. Die bayerische Stadt liegt fast genau an der Grenze zu Österreich direkt am Zusammenfluss der Flüsse Ilz, Inn und der Donau. Nicht umsonst trägt Passau den Beinamen „Die Dreiflüssestadt“. Passau hat nicht nur erstklassige Universitäten zu bieten sondern auch ein reichhaltiges Angebot an Sehenswürdigkeiten welche die Stadt bei Touristen so beliebt macht.
Passau hat eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten zu bieten
Wer Passau besucht, sollte sich vor allem den Stephansdom nicht entgehen lassen. Der Dom ist heute der Sitz des Passauer Bischofs. Der mächtige Dom, man kann es kaum glauben, geht auf eine im Jahre 450 erbaute kleine Kirche zurück.
Doch der heutige Dom entstand erst viel später, da der Folgebau der Kirche durch einen Brand 1662 zerstört worden war. Sechs Jahre später entstand das heute zu besichtigende Bauwerk im Stile des Barocks. Der damalige Architekt war Carlo Lurago. Vor allem der Innenausbau des Stephansdoms ist unvergesslich schön. Dort gibt es beeindruckende Stuckaturen des berühmten Künstlers Giovanni Battista Carlone zu besichtigen. Auch die Gemälde von Johann Michel Rottmayr in den Seitenaltären sind sicher einen Blick wert.
Dom St. Stephan Passau
Oberhausmuseum Passau
Passauer Erlebnisbad PEB
Glasmuseum Passau
Museum Moderner Kunst Passau
Römermuseum Passau
Veste Oberhaus Passau
Jedoch die Orgel des Stephansdoms ist etwas Besonderes, sie zieht Tausende von Besuchern an. Mit mehr als 17974 Pfeifen und mehr als 233 Register gilt die Orgel als die größte Orgel weltweit. So kann sich der Dom rühmen, die Heimat der größten Orgel der Welt zu sein.