Kempten
Stadt mit langer Geschichte
Die Stadt Kempten im Allgäu mit seinen etwa 65.000 Einwohner gehört zu den ältesten Städten Deutschlands. Die Geschichte Kemptens reicht weit zurück bis in die Zeit vor der römischen Eroberung des Alpenvorlandes (um 15 v. Chr.). Auch im Dreißigjährigen Krieg spielte die Stadt eine große Rolle. Und im Jahre 1775 war Kempten Schauplatz des letzten Hexenprozesses auf deutschem Boden.
Zu sehen gibt es in Kempten einiges. Neben etlichen Sehenswürdigkeiten wie die Burghalde, die Basikilika St. Lorenz, die Orangerie oder die Residenz verfügt Kempten auch über einige Museen. Veranstaltungs Höhepunkte wie der Jazz-Frühling, der APC-Sommer, die Allgäuer Festwoche und der Weihnachtsmarkt werden ziehen jedes Jahr etliche Touristen an.
CamboMare Kempten
Allgäu Forum Kempten
Orangerie Kempten
St. Lorenz Basilika Kempten
Allgäu-Museum Kempten (geschlossen)
Burgenmuseum Kempten
Archäologischer Park Cambodunum Kempten
Kempten ist mit über 200.000 qm Verkaufsfläche ein wahres Shoppingerlebnis. Das Angebot reicht von Fachgeschäften, Boutiquen bis hin zu Kaufhäusern. Hinzu kommt ein umfassendes Einzelhandelsangebot. Überall in der Kemptner Innenstadt laden Cafés, Eisdielen, Gasthäuser und Restaurants zum Verweilen ein.