Ingolstadt
Ingolstadt die jüngste Großstadt in Deutschland
Ingolstadt ist mit ca. 121.000 Einwohnern die zweitgrößte deutsche Stadt an der Donau. Obwohl Ingolstadt die jüngste Großstadt in Deutschland ist, hat die Stadt an der Donau doch eine sehr spannende Vergangenheit. Nach München ist Ingolstadt die zweitgrößte Stadt in Oberbayern, in der es eine Menge zu entdecken gibt.
Im Jahre 806 zum ersten Mal schriftlich erwähnt, bekam Ingolstadt schon im frühen 13. Jahrhundert die Stadtrechte verliehen. Zu einer bedeutenden Stadt wurde Ingolstadt aber erst 1472, denn in diesem Jahr wurde die Universität gegründet. 1516 wurde in der Donaustadt das Reinheitsgebot für Bier beschlossen und niedergeschrieben.
In Ingolstadt starb Tilly, einer der großen Feldherren des Dreißigjährigen Krieges. Sein Sterbehaus kann noch heute besichtigt werden. Allen Autofans wird Ingolstadt ein Begriff sein, denn hier rollte der erste Audi vom Band. Heute ist Ingolstadt eine moderne Universitätsstadt, die sich ihren historischen Charme bewahrt hat.
Lechner Museum Ingolstadt
Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt
Bayerisches Armeemuseum Ingolstadt
Westpark Center Ingolstadt
Ingolstadt Village
Spielzeugmuseum Ingolstadt
Audi Museum Ingolstadt
Astronomiepark Ingolstadt
Kleinzoo Wasserstern Ingolstadt
Wer in Ingolstadt zu Besuch ist, der wird sich garantiert nicht langweilen, denn die Stadt verfügt neben einer sehenswerten Altstadt mit wunderschönen alten Fachwerkhäusern, auch über 13 Museen. Besonders interessant ist das Stadtmuseum, in dem man viel über die Geschichte von Ingolstadt erfahren kann, das Deutsche Medizinhistorische Museum mit alten Instrumenten und einem angrenzenden Botanischen Garten, mit vielen Heil- und Arzneipflanzen. Alle die sich für Oldtimer interessieren, sollten unbedingt das Audi-Museum besichtigen.