Bamberg
Universitätsstadt, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum, Stadt mit der größten und unversehrtesten Altstadt in Deutschland, beliebte Filmkulisse – das alles ist Bamberg. Die Stadt, die ebenso wie Rom einst auf sieben Hügeln erbaut wurde, ist eine der schönsten und interessantesten Städte, die es in Deutschland gibt. Alle die gerne Bier trinken, werden sich in Bamberg besonders wohlfühlen, denn es gibt in der Stadt acht große und viele kleine Brauereien.
902 wird Bamberg zum ersten Mal urkundlich erwähnt und schon 1007 zum Bistum erhoben. Das reiche und schöne Bamberg musste im Laufe seiner Geschichte so einiges erleiden: Im Dreißigjährigen Krieg von den Schweden besetzt, im Siebenjährigen Krieg Schauplatz von erbitterten Kämpfen und zur Zeit Napoleons immer wieder überfallen und geplündert. 1898 war Bamberg die Hochburg der Demokratiebewegung und das sorgte immer wieder für Unruhen in der Stadt. Aber auch als Stadt der Gelehrten hat sich Bamberg einen Namen gemacht, denn schon 1647 wurde hier eine Universität gegründet.
Alte Hofhaltung Bamberg
Fränkisches Brauereimuseum Bamberg
Feuerwehrmuseum Bamberg
Bambados: das modernste Ökohallenbad Europas
Bamberger Dom – das Wahrzeichen der Stadt
Neue Residenz Bamberg
Historisches Museum Bamberg
In Bamberg kann man wie in keiner anderen Stadt das Leben im frühen Mittelalter nachvollziehen. Man macht bei einem Bummel durch den historischen Stadtkern, in dessen Zentrum das alte Rathaus steht, praktisch eine Zeitreise. Wer Bamberg aus der Vogelperspektive betrachtet, dem wird eine weitere Besonderheit auffallen: Alle Bamberger Kirchen sind wie ein Kreuz angeordnet, in dessen Mitte der prachtvolle Dom steht.